Gavin Williamson wird neuer britischer Verteidigungsminister

Gavin Williamson wird Verteidigungsminister.
Gavin Williamson wird Verteidigungsminister.REUTERS
  • Drucken

Der 41-Jährige bisherige "Chief Whip" der Tories im Unterhaus tritt die Nachfolge des am Mittwoch zurückgetretenen Michael Fallon an - mit Ambition auf mehr.

Die britische Premierministerin Theresa May hat den Tory-Politiker Gavin Williamson zum neuen Verteidigungsminister berufen. Das teilte der Regierungssitz Downing Street am Donnerstag mit. Williamsons Vorgänger Michael Fallon war am Mittwoch nach Vorwürfen sexueller Belästigung einer Journalistin zurückgetreten.

Der Vertraute der Regierungschefin ist bisher wenig bekannt, spielt bei den Konservativen aber eine wichtige Rolle - er war zuletzt für die Fraktionsdisziplin im Unterhaus zuständig.

Fallon war am Mittwochabend im Zuge immer neuer Vorwürfe gegen britische Politiker wegen sexueller Übergriffe zurückgetreten. Er habe in der Vergangenheit selbst nicht die "hohen Standards erfüllt, die wir an die Streitkräfte anlegen", erklärte er.

Fallon hatte zugegeben, im Jahr 2002 einer Journalistin bei einem Abendessen am Rande eines Tory-Parteitags die Hand aufs Knie gelegt zu haben. Medienberichten zufolge könnte es noch weitere, bisher nicht öffentlich gemachte Vorwürfe geben.

May lädt zu Treffen

In den vergangenen Tagen war eine Reihe von Missbrauchs-Vorwürfen gegen britische Politiker laut geworden. Premierministerin May lud die Parteichefs für Anfang kommender Woche zu einem Treffen ein, um einen einheitlichen Beschwerdeweg für derartige Fälle festzulegen.

Mit Williamson, der 2010 erstmals ins Unterhaus gewählt wurde, führt ein in Verteidigungsfragen wenig erfahrener Politiker fortan das wichtige Ministerium. Er hatte Mays Wahlkampf um das Amt der Tory-Chefin mitgeleitet und wurde anschließend mit dem Posten des "Chief Whip" (etwa: Chef-Einpeitscher) in der Regierungsfraktion belohnt.

Als eine Art parlamentarischer Geschäftsführer war er damit für die Fraktionsdisziplin zuständig. Bewährungsproben in diesem Job gab es unter anderem bei Abstimmungen zum Brexit oder nach dem schlechten Abschneiden der Tories bei der vorgezogenen Parlamentswahl im Juni.

"Williamson will Premierminister werden"

Politische Kommentatoren beschrieben Williamson am Donnerstag als sehr ehrgeizig: "Täuschen Sie sich nicht: Gavin Williamson will Premierminister werden", schrieb Tim Shipman von der "Sunday Times". Laura Kuenssberg von BBC News schrieb auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter unter Berufung auf einen Minister, May sei inzwischen politisch so geschwächt, dass Williamson sich selbst zum Verteidigungsminister habe ernennen können.

Außerhalb des politischen Establishments ist Williamson besonders dafür bekannt, eine Tarantel namens Cronus zu besitzen, die in einem Terrarium in seinem Büro lebt.

In den vergangenen Tagen war eine Reihe von Belästigungs- und Missbrauchsvorwürfen gegen britische Politiker laut geworden. Premierministerin May lud die Parteichefs für Anfang kommender Woche zu einem Treffen ein, um einen einheitlichen Beschwerdeweg für derartige Fälle festzulegen.

(APA/AFP/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Priti Patel könnte am Mittwoch ein letztes Mal in die Downing Street beordert werden.
Außenpolitik

Neue Vorwürfe: May beordert Ministerin aus Afrika retour

Innerhalb nur einer Woche geraten vier britische Kabinettsmitglieder in Bedrängnis: Entwicklungsministerin Priti Patel dürfte eine geschäftige Privatreise nach Israel zum Verhängnis werden.
Das Londoner Parlament hat ein besseres Beschwerdeverfahren für von sexueller Belästigung Betroffene eingerichtet.
Außenpolitik

Sexuelle Belästigung: Britischer Regionalminister tot aufgefunden

Nach Vorwürfen gegen ihn hat der Labour-Politiker aus Wales am Freitag seinen Rücktritt erklärt. Das britische Parlament wird derzeit von mehreren Belästigungs-Fällen erschüttert.
Theresa May muss sich außer mit dem Brexit nun auch mit vermehrten Belästigungsvorwürfen von Parteikollegen auseinandersetzen.
Außenpolitik

May kämpft mit mehreren Belästigungs-Verdachtsfällen der Tories

Die britische Premierministerin berät mit Co-Parteivorsitzenden das weitere Vorgehen. Es gibt Vorwürfe gegen Partei-"Whip" Christopher Pincher und Vize-Premier Damian Green.
Außenpolitik

Schottischer Staatssekretär tritt wegen Belästigungsvorwürfen ab

Der Politiker der Schottischen Nationalpartei wollte nach eigenen Angaben "witzig und freundlich" sein. Britische Politiker sprechen von einer "Hexenjagd".
Blick auf das britische Parlament
Außenpolitik

Belästigungsskandal im britischen Parlament weitet sich aus

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Michael Fallon wurden nun "schwere Vorwürfe" gegen den Abgeordneten Charlie Elphicke laut - er wurde vorläufig aus der Partei ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.