Apples Pleiten, Pech und Pannen gehen weiter

APA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Bei dem aktuellen Line-up von Apple hakt es. Nicht nur, dass das iPhone 8 Plus sich aus bislang ungeklärten Gründen aufbläht, hat auch die Apple Watch 3 ihre Schwachstellen. Aktuell das Display.

Mitte September präsentierte Apple seine neuesten Mobilgeräte, wovon bereits einige am Markt erhältlich sind. Das iPhone 8 Plus konnte zwar keine Massenbegeisterung auslösen, aber es fanden sich dennoch zahlreiche Kunden. Nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart mehrten sich Berichte darüber, dass iPhones in Asien explodierten, manche kamen schon aufgebläht bei den Kunden an. Beim iPhone X gibt es derzeit nur Gerüchte, aber schon jetzt ist klar, dass Apple nicht in der gewohnten Geschwindigkeit produzieren lassen kann. Hier scheinen die Face ID und das randlose Display Probleme zu machen. Ohne Schwierigkeiten läuft es auch bei dem neuesten Modell der Apple Watch nicht.

Bereits zum Verkaufsstart musste das Unternehmen ein Update veröffentlichen, um die LTE-Probleme in den Griff zu bekommen. Die Uhren mit eSIM ließen keine Mobilfunkverbindung zu. Aktuell kommt es bei einigen Modellen nun zu schwarzen Flecken auf den OLED-Bildschirmen, die bei starkem Kontrast zu sehen sind. In diesem Fall sind nur die GPS-Modelle betroffen. Zur LTE-Variante gibt es in den einschlägigen Nutzerforen noch keine Meldungen. Das ist aber kein Garant dafür, dass der Fehler nicht dennoch auftritt. Unklar ist auch die Ursache für die Flecken.

Apple behandelt diese Fälle derzeit als Garantiefall, nennt aber auch nicht den Grund, wie es dazu kommt. Das berichtet die Webseite Macrumours, die die Informationen von einem internen Memo hat.

Bei der Software iOS 11 musste Apple auch mehrmals nachbessern. Aktuell bei der Taschenrechner-App, die auch bei simplen Rechenaufgaben ausließ. Eine Animation soll der Grund dafür gewesen sein.

Angesichts der Tatsache, dass Hard- und Software normalerweise bei Apple eingehend getestet werden, ist diese Fehlerserie doch recht peinlich für das Unternehmen.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Apple: "Wir hatten lediglich eine schlechte Woche"

Kritische Systemlücken, zahlreiche Software-Bugs, Taschenrechner, die nicht rechnen können. Für Apple war es abseits des Jubiläums-iPhones ein turbulentes Software-Jahr. Für Phil Schiller aber lediglich eine "schlechte Woche".
Tech-News

Mac OS X High Sierra kommt mit massiver Lücke auf den Markt

Ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter hat rechtzeitig zum Launch der neuen Apple-Software einen Zero-Day-Exploit aufgedeckt.
November 3 2017 Ontario Canada TORONTO ON November 3 2017 Launch of the iPhone X at the T
Tech-News

Apple: Kälte-Bug soll mit iOS 11.1.2 Geschichte sein

Das aktuelle Update soll auch Schwierigkeiten beim iPhone X mit Live-Fotos bei Apples teuerstem Smartphone beheben.
Mobil

Userbeschwerden: iPhone X mit grünem Strich am Display

Beim 1200-Euro-iPhone tauchen vermehrt Beschwerden auf. Aktuell berichten User, dass ihr Bildschirm einen grünen, vertikalen Strich zeigt. Das Problem ähnelt Samsungs "Pink Line of Death".
Mobil

iPhone X seit Freitag erhältlich und schon wieder ausverkauft

Am Freitag bringt Apple sein bisher teuerstes Smartphone in den Handel - in Österreich kostet es mindestens 1149 Euro. Der Konzern konnte seinen Gewinn im letzten Quartal auf knapp 11 Mrd. Dollar steigern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.