Der Fall Fallons: Der Anfang einer Rücktrittswelle?

Das britische Parlament muss sicher derzeit mit zahlreichen Vorwürfen der sexuellen Belästigung bishin zu Vergewaltigung auseinandersetzen.
Das britische Parlament muss sicher derzeit mit zahlreichen Vorwürfen der sexuellen Belästigung bishin zu Vergewaltigung auseinandersetzen.APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Der britische Verteidigungsminister Fallon trat zurück, weil er vor 15 Jahren einer Journalistin aufs Knie griff. Sie nannte den Rücktritt "absurd". Gerüchten zufolge leisteten sich auch andere Konservative gröberes Fehlverhalten.

London. Eine Binsenweisheit der britischen Politik lautet: „Labour stolpert über Finanzskandal, die Konservativen kommen durch Sexgeschichten zu Fall.“ Dass diese Aussage immer noch stimmt, wurde mit dem Austausch von Verteidigungsminister Michael Fallon durch den bisherigen Fraktionschef Gavin Williamson bewiesen. Fallon hatte zuvor überraschend seinen Rücktritt erklärt: „Mein Verhalten entsprach nicht den Maßstäben, die wir an die britischen Streitkräfte legen“, schrieb er in seinem Entlassungsgesuch. Tatsächlich nährte der Rücktritt den Verdacht, dass damit nur gravierenderes Fehlverhalten verborgen werden sollte.

Fallon war vorgeworfen worden, vor 15 Jahren bei einem Abendessen der Journalistin Julia Hartley-Brewer mehrfach auf das Knie gegriffen zu haben. Sie selbst bezeichnete den Vorfall nach Bekanntwerden als „mildly amusing“ und fügte hinzu: „Ich sagte zu ihm:,Wenn Sie nicht aufhören, bekomme Sie eine Ohrfeige.‘“ Nach der Entlassung Fallons sprach sie von einer „absurden“ Entscheidung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Priti Patel könnte am Mittwoch ein letztes Mal in die Downing Street beordert werden.
Außenpolitik

Neue Vorwürfe: May beordert Ministerin aus Afrika retour

Innerhalb nur einer Woche geraten vier britische Kabinettsmitglieder in Bedrängnis: Entwicklungsministerin Priti Patel dürfte eine geschäftige Privatreise nach Israel zum Verhängnis werden.
Das Londoner Parlament hat ein besseres Beschwerdeverfahren für von sexueller Belästigung Betroffene eingerichtet.
Außenpolitik

Sexuelle Belästigung: Britischer Regionalminister tot aufgefunden

Nach Vorwürfen gegen ihn hat der Labour-Politiker aus Wales am Freitag seinen Rücktritt erklärt. Das britische Parlament wird derzeit von mehreren Belästigungs-Fällen erschüttert.
Theresa May muss sich außer mit dem Brexit nun auch mit vermehrten Belästigungsvorwürfen von Parteikollegen auseinandersetzen.
Außenpolitik

May kämpft mit mehreren Belästigungs-Verdachtsfällen der Tories

Die britische Premierministerin berät mit Co-Parteivorsitzenden das weitere Vorgehen. Es gibt Vorwürfe gegen Partei-"Whip" Christopher Pincher und Vize-Premier Damian Green.
Außenpolitik

Schottischer Staatssekretär tritt wegen Belästigungsvorwürfen ab

Der Politiker der Schottischen Nationalpartei wollte nach eigenen Angaben "witzig und freundlich" sein. Britische Politiker sprechen von einer "Hexenjagd".
Blick auf das britische Parlament
Außenpolitik

Belästigungsskandal im britischen Parlament weitet sich aus

Nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Michael Fallon wurden nun "schwere Vorwürfe" gegen den Abgeordneten Charlie Elphicke laut - er wurde vorläufig aus der Partei ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.