Assad-Truppen erobern ostsyrische Stadt von IS zurück

APA/AFP/STRINGER
  • Drucken

Das syrische Staatsfernsehen verkündet die "komplette Kontrolle" über Deir ez-Zor. Sie war seit 2014 in den Händen der Terrormiliz.

Das syrische Staatsfernsehen hat die vollständige Einnahme der Stadt Deir ez-Zor durch die Truppen von Machthaber Bashar al-Assad verkündet. Die Armee habe nach eigenen Angaben die "komplette Kontrolle" über die ostsyrische Stadt erlangt, berichtete das Staatsfernsehen am Freitag.

Bereits am Donnerstagabend hatte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärt, mit Unterstützung der russischen Luftwaffe sei die Stadt aus den Händen der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert worden.

Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz am Westufer des Euphrats war seit 2014 größtenteils in Händen des IS. Drei Jahre waren syrische Soldaten und nach UN-Schätzungen 93.000 Zivilisten in einigen Vierteln der Stadt vom IS eingeschlossen. Seit September haben die Armee und ihre Verbündeten von Westen her sowie die von den USA unterstützten Rebellengruppen vom Osten her die Extremistenmiliz in die Zange genommen.

Die vollständige Rückeroberung ist ein weiterer Rückschlag für die IS-Jihadisten. Die Terrormiliz hat in den vergangenen Wochen weiter an Boden verloren. In Syrien ist er auf ein Gebiet am Euphrat und die umliegende Wüste zurückgedrängt. Im benachbarten Irak wurden die Islamisten bereits im Sommer aus ihrer Hochburg Mossul vertrieben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SYRIA-CONFLICT-DEIR EZZOR
Außenpolitik

Pro-Assad-Kräfte erobern mit Albu Kamal letzte IS-Hochburg in Syrien

An der Einnahme der an der irakischen Grenze am Euphrat liegenden Stadt waren auch die Hisbollah und irakische Einheiten beteiligt.
Außenpolitik

Syrien: Der IS rächt sich in Deir ez-Zor an Flüchtlingen

Eine Autobombe explodierte in der ostsyrischen Provinz inmitten einer Ansammlung von Vertriebenen. Mindestens 75 Menschen sterben, mehr als 140 werden verletzt.
FILES-SYRIA-CONFLICT-DEIR EZZOR
Außenpolitik

Aktivisten: Syrische Armee hat Deir ez-Zor zurückerobert

Die Einnahme gelang mit Hilfe der russischen Luftwaffe. Die Jihadistenmiliz IS kontrollierte die Stadt seit 2014.
Syrische Kinder nahe der bombardierten Volksschule
Außenpolitik

Sechs Kinder sterben bei Beschuss von Volksschule in Syrien

Ein Geschoß explodierte bei Unterrichtsende direkt vor der Schule in der Stadt Jizrin. Der UNO-Sicherheitsrat rief zum besonderen Schutz von Schulen in Konfliktgebieten auf.
Weltjournal

Syrien: 13 Millionen Menschen brauchen humanitäre Hilfe

Fast drei Millionen Menschen leben in für humanitäre Helfer schwer erreichbaren Gebieten, sagt UNO-Nothilfekoordinator Mark Lowcock.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.