Lawrow liest Österreich die Leviten

Sergej Lawrow (re.) und der neue OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger in Moskau.
Sergej Lawrow (re.) und der neue OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger in Moskau.REUTERS
  • Drucken

Die österreichische Botschaft in Moskau erteilt Journalisten aus der Krim kein Visum. Sie hätten es in Kiew beantragen müssen. Außenminister Lawrow schäumt.

Moskau protestiert gegen die österreichische Nicht-Erteilung von Visa für Medienvertreter von der Krim anlässlich einer Veranstaltung im Rahmen des derzeitigen OSZE-Vorsitzes. Und zwar ziemlich deutlich. Der Geschäftsträger der österreichischen Botschaft Moskau wurde am Donnerstag in das russische Außenministerium einbestellt. Das Außenamt in Wien bestätigte gegenüber der „Presse“ eine entsprechende Aussage von Außenminister Sergej Lawrow. Stefan Weidinger führt derzeit die Geschäfte der Vertretung, neuer Botschafter wird ab Dezember Johannes Eigner.

Lawrow hatte gestern auf einer Pressekonferenz in Moskau ausgerechnet im Beisein des neuen OSZE-Generalsekretärs Thomas Greminger von einem „Fehler“ des österreichischen OSZE-Vorsitzes und von „Diskriminierung“ gesprochen.

Der Fall betrifft eine Konferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, die am Donnerstag und Freitag in Wien stattfand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Moskau: "Bestimmte Vertreter der westlichen Welt" gegen Einladung von Krim-Journalisten

Russische Außenamtssprecherin Sacharowa erneuert Kritik in Sachen österreichischer Visums-Verweigerung. Die russische Vertretung in Wien zürnt ebenfalls wegen einer nicht gezeigten Videobotschaft auf der OSZE-Tagung.
CRIMEA RUSSIA � NOVEMBER 4 2017 A Soldier and Sailor monument in Sevastopol Sergei Malgavko TASS
Außenpolitik

FPÖ: Krim-Besuch keine Delegation im Auftrag der Partei

Er sehe in der Reise einen persönlich motivierten Beitrag" zur "friedlichen Entschärfung des Konflikts", sagte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.
Sebastian Kurz
Außenpolitik

Kurz "gänzlich anderer Meinung" als FPÖ-Besucher auf der Krim

Der ÖVP-Chef betont, seine Meinung als Außenminister habe sich nicht geändert. Die Koalitionsverhandlungen will er "mit voller Kraft fortsetzen".
Detlef Wimmer bei einem TV-Interview mit dem russischen Fernsehen.
Außenpolitik

FPÖ-Wimmer: "Warum sollte man Zweifel haben, wem die Krim gehört?"

Die FPÖ-Politiker Jenewein und Wimmer wollen sich auf der Krim für die Anerkennung der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel einsetzen. Der heikle Besuch findet zur Zeit der Regierungsverhandlungen statt. ÖVP-Sprecher betont: "Annexion war völkerrechtswidrig."
Außenpolitik

Russland kritisiert Österreichs OSZE-Vorsitz

Russische Diplomaten fordern von Österreich "5+2"-Verhandlungen zu Transnistrien, einer abtrünnigen Provinz Moldaus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.