Technologie

Senioren im Netz: „Eine neue Welt hat sich aufgetan“

Otto Buhr hat seit Sommer 2017 ein Smartphone und einen Laptop.
Otto Buhr hat seit Sommer 2017 ein Smartphone und einen Laptop.(c) Akos Burg
  • Drucken

Automatische Supermarktkassen, Roboter, die Auskunft geben – Senioren fühlen sich vom technischen Fortschritt im Alltag schnell einmal abgehängt. Andererseits soll Technologie ihr Leben im Alter angenehmer gestalten. Wie passt das zusammen?

Die großen Revolutionen sind die, die leise eine ganze Gesellschaft umkrempeln. Im Supermarkt stehen jetzt häufiger Selbstbedienungskassen, über denen wir händeringend bemerken, an welchen unmöglichen Zipfeln Barcodes angebracht sind. In der Bank werden die Kundenschalter mit jedem Jahr weniger und Selbstbedienungsfoyers größer. Es gibt ja jetzt auch E-Banking. Wenn wir wollen, bekommen wir die Kreditkarten-, Handy- und Internetrechnung per E-Mail zugeschickt. Flugtickets müssen wir schon lange nicht mehr ausdrucken. Wer lieber Zug oder Taxi fährt, braucht nicht einmal noch den Ticketautomaten oder Bargeld – dort ist die Bezahlfunktion schon längst in Apps integriert. So wie sich via App angenehm Essen bestellen lässt.

Für die meisten von uns ist das eine ziemliche Erleichterung. Keine mühsamen Gespräche mit Servicemitarbeitern mehr, keine Missverständnisse am Telefon, wenn wir wir dem Pizzalieferanten den eigenen Namen und den der Pizza buchstabieren müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon etwas zu schön für diese Geschichte ist Juliette Binoche in dieser Szene. Ihr Internet-Liebhaber Alex (rechts) bemerkt sie dennoch nicht: Er sucht hier im realen Raum eine Frau, in die er sich leidenschaftlich verliebt hat – doch es gibt sie nur im virtuellen.
Film

„So wie du mich willst“: Ewig jung bleiben – auf Facebook

Juliette Binoche spielt in „So wie du mich willst“ grandios eine 50-Jährige, die sich auf Facebook für 24 ausgibt: Ein Film über die Unsichtbarkeit älterer Frauen und das verhängnisvolle Spiel mit virtuellen Identitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.