Kuba protestiert gegen Platz auf US-Terrorliste

Kuba protestiert gegen Platz auf US-Terrorliste
Kuba protestiert gegen Platz auf US-Terrorliste(c) EPA (ALEJANDRO HERNESTO)
  • Drucken

Seit dem vereitelten Anschlag von Detroit werden USA-Reisende aus 14 Staaten schärfer kontrolliert. Auf der Liste steht auch Kuba. "Anti-terroristische Paranoia", heißt es vonseiten der Insel.

Die kubanische Regierung hat dagegen protestiert, auf einer Liste mit Ländern geführt zu werden, deren Bürger bei einer Reise in die USA besonders scharf kontrolliert werden. Auf der Liste stehen Länder mit vorwiegend muslimischer Bevölkerung, wie Jemen, Somalia oder Afghanistan - und eben auch Kuba.

Kuba protestierte erwartungsgemäß scharf und bezeichnete die Entscheidung als "politisch" motiviert. In einer Protestnote an die US-Interessenvertretung in Havanna heißt es, diese "erneute feindliche Handlung" der US-Regierung werde "entschieden" abgelehnt. Die Maßnahme sei "diskriminierend und selektiv" und habe als einziges Ziel, das seit Jahrezehnten bestehende US-Wirtschaftsembargo gegen Kuba zu rechtfertigen. Zuvor hatte bereits die Regierungszeitung "Granma" den Schritt als "anti-terroristische Paranoia" bezeichnet.

"Staatlicher Unterstützer des Terrors"

Kuba wird laut US-Außenministerium als "staatlicher Unterstützer des Terrorismus" geführt. Kuba dazu: Man habe niemals die USA oder andere Staaten terroristisch angegriffen, wohl aber hätten die USA Terroranschläge in Kuba lanciert oder gefördert. Auch in den USA regt sich Unverständnis. So nannte die "Washington Post" die Maßnahme gegen Kuba "lächerlich". Die Entscheidung zeige, wie notwendig es sei, die US-Politik gegenüber der Insel zu ändern.

Als Konsequenz auf einen Anschlagsversuch auf ein US-Flugzeug in Detroit hatten die USA am Montag ihre Sicherheitskontrollen an den Flughäfen deutlich verschärft. Neben Kuba werden Reisende aus Afghanistan, Algerien, dem Libanon, Libyen, dem Irak, Nigeria, Pakistan, Saudi-Arabien, Somalia, dem Jemen, Iran, Sudan und Syrien systematisch abgetastet und durch einen Körperscanner geschickt.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abdulmutallab
Außenpolitik

Detroit: Hinweise auf 20 weitere Terror-Bomber

Der verhinderte Flugzeug-Attentäter Abdulmutallab soll ausgesagt haben, dass fast 20 weitere Männer im Jemen für ähnliche Anschläge ausgebildet wurden. Abdulmutallab hat auf nicht schuldig plädiert.
Außenpolitik

USA warnen vor Flugzeuganschlägen in Uganda und dem Sudan

Laut US-Botschaft sind Flüge der Air Uganda zwischen der Hauptstadt Kampala und Juba im Südsudan von Anschlägen bedroht.
Außenpolitik

Obama: „Wir stehen im Krieg mit al-Qaida“

Der Präsident übt den heiklen Spagat zwischen Terrorabwehr und Bürgerrechten. Zentraler Punkt für eine Vorbeugung gegen Attentate sei allerdings die Arbeit der Geheimdienste, machte Obama deutlich.
In dieser Delta-Maschine wollte der 23-Jährige den Sprengsatz zünden.
Außenpolitik

Flugzeug-Attentäter bekennt sich nicht schuldig

Der 23-jährige Nigerianer muss sich wegen versuchten Mordes und versuchten Gebrauchs einer Massenvernichtungswaffe verantworten. Er wollte knapp vor der Landung in Detroit einen Sprengsatz zünden.
Barack Obama
Außenpolitik

Obama: „Verantwortung liegt bei mir"

US-Präsident Barack Obama wendet sich erneut an die Nation und übernimmt die Verantwortung für das Versagen der Geheimdienste. Das dürfte die republikanischen Kritiker freuen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.