Saudi Aramco: Trump will größten Börsengang jemals nach New York holen

REUTERS/Hamad I Mohammed /File Photo
  • Drucken

Der US-Präsident wirbt für New York als Börsenplatz für den saudischen Ölgiganten Saudi Aramco. Das wäre wichtig für die USA.

US-Präsident Donald Trump hat sich in den Wettstreit der weltgrößten Börsenbetreiber um die geplante Neuemission des saudi-arabischen Ölgiganten Saudi Aramco eingeschaltet. Der Republikaner rührte am Samstag die Werbetrommel für den New Yorker Aktienmarkt (NYSE). Er würde es sehr schätzen, wenn sich Saudi-Arabien für New Yorker als Börsenplatz für Aramco entscheiden würde, so Trump auf Twitter.

Das wäre wichtig für die USA. Weitere Details nannte der Milliardär nicht.

Ein Börsengang von Aramco könnte der größte aller Zeiten werden. Saudi-Arabien will nach früheren Angaben bis zu fünf Prozent der Anteile an die Börse bringen und damit schätzungsweise 100 Milliarden Dollar erlösen. Die Papiere sollen an der Börse in Riad sowie an einem internationalen Finanzplatz notiert werden. Als Favoriten galten zuletzt New York und London. Derzeit tobt ein Wettbewerb unter den Börsenbetreibern. Auch Hongkong und Tokio haben Interesse an Saudi Aramcos Börsennotiz.

Ein Aramco-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern. Die New Yorker Börse (NYSE) lehnte eine Stellungnahme ab.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

View shows Saudi Aramco's Wasit Gas Plant
Geld & Finanzen

Größter Börsengang soll in New York stattfinden

Der saudische Prinz Mohammed bin Salman soll Insidern zufolge die US-Metropole angeblich London vorziehen. Der Börsengang des Ölkonzerns Aramco könnte der größte bisher werden.
View shows Saudi Aramco's Juaymah facility
Energie

Saudis wollen Ölhahn stärker zudrehen

Weil der Ölpreis trotz vereinbarter Produktionskürzung auf dem Niveau von rund 50 Dollar je Faß verharrt, überlegt das größte Opec-Mitglied eine weitere Drosselung. Einige Länder wie Libyen erhöhen jedoch gerade ihre Förderung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.