Entscheidung bei Quelle naht

(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Neuer Investor könnte im Februar starten. Ob und welcher der beiden Interessenten den Zuschlag bekommen wird, das werde der Gläubigerausschuss entscheiden.

WIEN/LINZ (ag./cim). Schon im Februar könnte es bei Quelle in Linz mit einem neuen Eigentümer weitergehen. Zumindest verhandelt Insolvenzverwalter Erhard Hackl derzeit mit zwei Interessenten, die gern im Februar starten möchten. Eine Entscheidung in den Verhandlungen um eine teilweise Fortführung des insolventen Versandhändlers solle noch im Jänner fallen, so Hackl.

Ob und welcher der beiden Interessenten den Zuschlag bekommen wird, das werde der Gläubigerausschuss entscheiden. Namen nennt der Insolvenzverwalter nicht. Zuletzt wurde unter anderem mit dem früheren Quelle-Chef Martin Lenz verhandelt.

Hackl geht davon aus, dass 500 bis 600 der vormals 1100 Arbeitsplätze bei Quelle Österreich mit einem Investor erhalten werden können. Auch Felix Hinterwirth, der Chef des Betriebsrates, ist zuversichtlich, dass die Verhandlungen bald abgeschlossen werden. Derzeit sind, so Hinterwirth, 100 der 350Mitarbeiter, die bereits ausgeschieden sind, in einer Arbeitsstiftung. Im Jänner und Februar werden weitere Exmitarbeiter in die Stiftung eintreten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.01.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.