Renzi hofft auf Duell mit "Blade Runner" Berlusconi

Ex-Premier Matteo Renzi hat laut Umfragen Aufholbedarf im Wahlkampf.
Ex-Premier Matteo Renzi hat laut Umfragen Aufholbedarf im Wahlkampf.REUTERS
  • Drucken

Der angeschlagene Chef der italienischen Sozialdemokraten, Matteo Renzi, hofft dass Silvio Berlusconi bei den anstehenden Wahlen selbst in den Ring steigt.

Der nach dem Wahldebakel seiner Partei bei den sizilianischen Regionalwahlen unter Druck geratene italienische Sozialdemokrat Matteo Renzi hofft auf einen Wahlkampf in Italien mit Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi als Premierkandidat. Berlusconi sei wie "Blade Runner", der seine Rückkehr versuche, sagte Renzi, Gast der vom TV-Kanal "La7" gesendeten Politshow "DiMartedi".

Nach seiner Verurteilung wegen Steuerbetrugs darf Berlusconi bei Parlamentswahlen selbst nicht antreten. Er macht aber Druck auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg für eine Aufhebung des mit seiner rechtskräftigen Verurteilung verbundenen Ämterverbots. "Ich hoffe, dass Berlusconi beim Wahlkampf dabei sein wird", so Renzi. "Berlusconi versucht das große Comeback. Nach 25 Jahren sind Blade Runner, Twin Peaks und Trainspotting wieder zurück. Man sieht, dass auch Berlusconi an eine restaurierte Version seiner selbst denkt", scherzte Renzi.

Gentiloni könnte Regierungschef bleiben

Nach dem Wahldebakel seiner Demokratischen Partei (PD) bei den sizilianischen Wahlen steht Renzi unter Druck. Der PD-Chef dementierte jedoch Rücktrittsabsichten. Er werde wie geplant als Premierkandidat in den Wahlkampf für die Parlamentswahlen im kommenden Frühjahr ziehen. Er schloss jedoch nicht aus, dass sein Parteikollege Paolo Gentiloni in der neuen Legislaturperiode als Regierungschef weiteramtieren könnte, sollte die PD bei den Parlamentswahlen gut abschneiden.

Renzi sprach sich für eine Erweiterung seiner Mitte-Links-Allianz auf andere Linkskräfte aus. Damit könnten die PD und ihre Partner bei den Parlamentswahlen auf 40 Prozent der Stimmen kommen. Renzi klagte über parteiinterne Rivalitäten. "Seit Monaten versucht man, mich auf die Seite zu drängen, doch das wird meinen Gegnern auch diesmal nicht gelingen", betonte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der frisch verjüngte Silvio Berlusconi (links) mit seinem sizilianischen Vertrauensmann, Nello Musumeci.
Außenpolitik

Italien: Der Siegeszug des Silvio Berlusconi

Bei der Regionalwahl auf Sizilien siegte der Kandidat des Mitte-rechts-Blocks – dank des Einsatzes Berlusconis. Das Votum ist ein wichtiger Stimmungstest vor der Parlamentswahl 2018.
Silvio Berlusconi mit seinem siegreichen Kandidaten auf Sizilien, Nello Musumeci.
Außenpolitik

Aufwind für Italiens Rechte: Berlusconi-Kandidat siegt auf Sizilien

Die populistische Fünf Sterne-Bewegung kann laut Hochrechnungen bei der Regionalwahl zwar stärkste Einzelpartei werden, doch der Sieg geht an Berlusconi-Mann Nello Musumeci.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.