Kommentar

Kein Persilschein für Aslans Studie

Eine Studie braucht eine ausreichende Datenbasis.

Jetzt fühlt sich die ÖVP im Recht, weil Ednan Aslan kein wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen werden kann. Das kann aber nicht der ganze Erkenntnisgewinn sein. Für diese (Vor-)Studie wurde Steuergeld verwendet, auf ihrer Basis wurde das halbe Wiener Kindergartensystem umgekrempelt. Dabei ging es vor allem um die Schlüsse, die Aslan zog. Die Gutachter kritisieren nun, dass für manche pauschale Aussagen die Datenmenge viel zu gering war, dass man die so gar nicht hätte treffen können. Wer Studien verwendet, um politische Ansagen zu untermauern, braucht genügend Belege. Sonst ist eine Studie vor allem eins: ein politisches – und kein wissenschaftliches Instrument.

eva.winroither@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, Stephan Rixen, Leiter der Kommission der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (OeAWI) bei der Bekanntgabe des Prüfergebnisses
Wien

Kindergartenstudie: Kein Fehlverhalten, aber Einfluss des Ministeriums "außer Streit"

Die Studie des Islamwissenschaftlers Ednan Aslan wurde von der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität geprüft. Wissenschaftliches Fehlverhalten sehen die Prüfer nicht, ein Einfluss des Ministeriums stehe aber "außer Streit".
Wien

Aslan-Studie: Kurz fordert Entschuldigung von Kritikern

Außenminister sieht nach der externen Prüfung der Studie von Islamforscher Ednan Aslan zu Islamkindergärten in Wien die Korrektheit bestätigt, die Stadt Wien bekräftigt ihre Kritik.
Ednan Aslan
Wien

Islamstudie: Vorwürfe gegen Stadt Wien

Autor Aslan wirft der Stadt Wien Manipulation vor.
Archivbild: Ednan Aslan
Wien

Islam-Kindergärten: Ergebnis der Aslan-Studien-Prüfung erst nach Wahl

Die Kommission für wissenschaftliche Integrität hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Der Streit zwischen Studienautor Aslan und der Stadt Wien schwelt weiter.
Ednan Aslan.
Wien

Islam-Kindergärten: Aslan erhebt schwere Vorwürfe gegen Stadt Wien

Eine Mitarbeiterin sei von der für Kindergärten zuständigen Magistratsabteilung unter Druck gesetzt worden, sagt Religionspädagoge Ednan Aslan. Die Stadt weist das zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.