Alles neu macht der November: Was sich im Parlament ändert

(c) Die Presse
  • Drucken

Der neu gewählte Nationalrat tritt heute erstmals zusammen. Er bekommt die jüngste Präsidentin, der Frauenanteil steigt und fast jeder zweite Mandatar ist neu im Parlament.

Wien. Erst kommt die Bundeshymne, dann die Angelobung der neuen Abgeordneten und schließlich die Wahl der drei Nationalratspräsidenten: So sieht das Programm für die heutige konstituierende Sitzung des Nationalrats aus. Doch welche Neuheiten bringt diese Legislaturperiode? Ein Überblick.

1 Es kommt die erste Präsidentin, die nie Nationalratsabgeordnete war.

Elisabeth Köstinger (ÖVP) soll zur Nationalratspräsidentin gewählt werden. Sie wäre die erste Abgeordnete, die sofort die höchste Stelle erklimmt. Denn wenngleich sie zuvor Mandatarin im Europäischen Parlament war, gehörte Köstinger nie dem Nationalrat an. Die Kärntnerin könnte aber auch nur eine Interimspräsidentin werden und das Amt wieder abgeben, wenn sie Ministerin wird. In diesem Fall würde möglicherweise der bisherige Innenminister Wolfgang Sobotka Nationalratspräsident werden. Er war noch nie Abgeordneter in einer gesetzgebenden Körperschaft, aber dafür Mandatar im Gemeinderat von Waidhofen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bleibt Elisabeth Köstinger im Parlament, oder wird sie Ministerin im Kabinett Kurz?
Innenpolitik

Auf der Suche nach einem Ministeramt für Köstinger

Koalition. Ist die neue Nationalratspräsidentin nur eine Platzhalterin im Parlament? Das hängt davon ab, welche Ressorts die ÖVP bekommt.
Sebastian Kurz führte am Donnerstag keine Koalitionsverhandlungen mit Heinz-Christian Strache, Herbert Kickl und Norbert Hofer (v. l.).
Innenpolitik

Rollentausch im Hohen Haus

Kurz übt in der konstituierenden Sitzung Kanzler, Kern Opposition und Strache Regierung. Und am Ende rächt sich die ÖVP für Präsidentin Köstinger.
Neos-Klubobmann Matthias Strolz
Innenpolitik

Homo-Ehe bis Amtsgeheimnis: Rote und pinke Anträge eingebracht

SPÖ und Neos haben die erste Nationalratssitzung für eine Reihe von Anträgen genutzt. Die Roten wollen ein Universalmietrecht, die Pinken das Aus für die kalte Progression.
Elisabeth Köstinger
Innenpolitik

Köstinger nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit zur Nationalratspräsidentin gewählt

56 Mandatare stimmten für den bisherigen Zweiten Präsidenten Kopf. In der Debatte zollte ÖVP-Chef Kurz den Grünen Respekt. SP-Obmann Kern warnte vor der "Mobilisierung niedriger Instinkte".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.