Nowotny: 2019 könnten die Zinsen wieder steigen

European Central Bank Governing Council member Nowotny addresses a news conference in Vienna
European Central Bank Governing Council member Nowotny addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die expansive Geldpolitik der EZB könne kein Dauerzustand sein. Deshalb plädiert auch der OeNB-Gouverneur für einen "geordneten Ausstieg".

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), EZB-Rat-Mitglied Ewald Nowotny, hat in einem Radio-Interview dafür plädiert, sich um einen "geordneten Ausstieg" aus der expansiven Geldpolitik zu bemühen. "Das kann kein Dauerzustand sein", meinte er in der Ö1-Sendung "Saldo", auch wenn das in der Vergangenheit Geschehene richtig gewesen sei. Eine Zinserhöhung sei erst 2019 realistisch.

In der Diskussion bestehe zum Thema Geldpolitik schon "eine gewisse Bewegung", da "immer mehr Kollegen glauben, dass die Kosten der expansiven Geldpolitik den Nutzen übersteigen", so Nowotny. Mit den Bondkäufen habe die Europäische Zentralbank das Vermeiden eines Absackens in die Deflation in der Wirtschaftskrise erreicht, aber "umgekehrt müssen wir jetzt überlegen, dieses Programm wieder langsam zu normalisieren", so der Notenbank-Gouverneur. Das sei auch schon gesehen, indem eine Reduktion der monatlichen Käufe von 60 auf 30 Mrd. Euro beschlossen worden sei.

Natürlich müsse die EZB bei enger Definition von Preisstabilität - eines Inflationsziels von nicht über, aber knapp bei zwei Prozent - so lange Geldpolitik betreiben, bis man bei diesen 1,9 Prozent sei. Er glaube aber, "dass man diese Definition von Preisstabilität nicht so eng sehen sollte. Aber da gibt es unterschiedliche Positionen."

Wann eine Zinswende in der Eurozone kommen könnte? "Realistisch" würde sich "erst 2019 eine Änderung der Zinspolitik" ergeben, wenn man davon ausgehe, dass zunächst das Anleihen-Ankaufsprogramm beendet werden müsse und dann erst auf der Zinsseite etwas gemacht werden könne, meinte Nowotny.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum die Zinswende Österreichs Immobilienmarkt kalt lässt

Egal, was Mario Draghi beschließt: Immobilien haben kein Verfallsdatum, so die Branche. Steigende Zinsen könnten sogar Wohnungsnachschub bedeuten.
Immer schneller, immer höher. Die niedrigen Zinsen machen sorglos.
Österreich

Mini-Zinsen gefährden Finanzsystem

Sie haben die lockere Geldpolitik zu verantworten. Nun aber warnen die Notenbanken selbst vor ihr. Die Leute seien sorglos, Banken im Fall eines Schocks zu wenig abgesichert.
Wolken und die EZB.
Leitartikel

Es ist höchst an der Zeit, die Geldschleusen zu schließen

Die EZB sollte diese Woche eine deutliche Reduktion des Gelddruckens beschließen. Nicht nur im Interesse der Sparer, sondern auch in ihrem eigenen.
Ewald Nowotny
Österreich

Nowotny: "EZB kann Anleihenkäufe ganz herunterfahren"

Der OeNB-Gouverneur hält dies für möglich, falls die Wirtschaft gut laufe. Das EZB-Inflationsziel sei aber nicht leicht erreichbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.