Kern will Pilz- und Grün-Wählern ein "Zuhause" bieten

Noch-Kanzler, SPÖ-Klubobmann Christian Kern
Noch-Kanzler, SPÖ-Klubobmann Christian Kern APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der SPÖ-Klubobmann und Noch-Kanzler plant einen roten "Erneuerungsparteitag" im Sommer 2018. Bis dahin soll das neue Parteiprogramm stehen. Den Posten des Bundesgeschäftsführers will er "um den Jahreswechsel" entscheiden.

SPÖ-Bundesparteivorsitzender Christian Kern will das neue Parteiprogramm bis Mitte 2018 vorbereiten. Beschlossen werden soll es bei einem "Erneuerungsparteitag" zwischen Juni und September kommenden Jahres, sagte Kern in der "Tiroler Tageszeitung" (Samstag-Ausgabe). Grünen und Pilz-Wählern will die SPÖ ein Angebot machen und ehemalige SPÖ-Wähler zurückgewinnen.

Eigentlich hätte das Parteiprogramm schon im Mai 2017 beschlossen werden sollen, der Parteitag wurde aber abgesagt und auf 2018 verschoben. "Wir brauchen einen Erneuerungsprozess und zu diesem Zwecke braucht es als Zwischenschritt einen Erneuerungsparteitag", sagte Kern nun dazu. Bis dahin müsse sowohl der Programmprozess abgeschlossen als auch die Organisationsstruktur der SPÖ neu aufgesetzt werden.

Wer die Parteizentrale als Bundesgeschäftsführer managen soll, will Kern "rund um den Jahreswechsel" klären.

"ÖVP längst zu rechtspopulistischen Partei entwickelt"

Das politische Spektrum sei bei der Nationalratswahl nach rechts gewandert: "Die ÖVP hat sich längst zu einer rechtspopulistischen Partei entwickelt." Die SPÖ wolle demgegenüber die progressive Partei sein, die künftig das Mitte- bis Mitte-Links-Spektrum abdecke. Damit wolle man nach dem Ausscheiden der Grünen aus dem Parlament und der "Implosion" der Liste Pilz auch deren Wählern ein "politisches Zuhause" bieten: "Zugleich brauchen wir eine klare Sprache, um frühere SPÖ-Wähler wieder zurückgewinnen zu können."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Kern gewöhnt sich langsam an seine Rolle als Oppositionsführer. Beim Reformparteitag im Oktober 2018 will er sich der Wiederwahl als SPÖ-Vorsitzender stellen, wie er am Dienstag nach der Präsidiumsklausur im Gartenhotel Altmannsdorf den Medien erklärte.
Innenpolitik

Reformen: Kerns „Plan O“ für die Opposition

Die SPÖ steht vor einer inhaltlichen Neuausrichtung und einem harten Sparkurs. Thomas Drozda könnte Bundesgeschäftsführer werden – oder Klubobmann.
Christian Kern
Innenpolitik

Kern: "Sind die Partei der 95 Prozent"

SPÖ-Chef Kern weist Richtungsdebatten von sich. Man werde bleiben, was man immer gewesen sei: "Eine Partei der progressiven Mitte." Bis Oktober 2018 soll das neue Parteiprogramm stehen.
Noch-Kanzler Christian Kern traf sich mit dem erweiterten Präsidium der SPÖ zur Klausur.
Innenpolitik

Klausur: Die SPÖ sucht den Ausweg aus der Krise

Das Präsidium berät zwei Tage lang, wie man sich innerparteilich und als Opposition aufstellen will. Die Meinungen gehen wieder einmal auseinander.
Wiens Bürgermeister Michael Häupl vor Beginn der SPÖ-Präsidiumsklausur am Montag
Innenpolitik

Häupl: "Es gibt keinen Links-Rechts-Konflikt in der SPÖ"

Wiens Stadtchef sprach sich vor Beginn der roten Klausur für eine "Städtepolitik" aus, Verteidigungsminister Doskozil warnt davor, sich nur auf Akademiker zu konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.