Niederösterreich: Grüne Rücktrittsaufforderung an Vassilakou und Kogler

Maria Vassilakou und Werner Kogler.
Maria Vassilakou und Werner Kogler.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Sepp Wimmer, grüner Stadtrat in Klosterneuburg und jahrelang Mitglied im grünen Landesvorstand, fordert Konsequenzen.

Klosterneuburg/Wien. „Es gibt Menschen, die glauben, sie sind die Lösung. Dazu gehören Werner Kogler und Maria Vassilakou.“ Nachsatz: „Sie erkennen aber nicht, dass sie das Problem sind.“ Mit diesen Worten lässt der niederösterreichische Grüne Sepp Wimmer, Umweltstadtrat in Klosterneuburg, aufhorchen – in Anspielung an das grüne Fiasko bei der Nationalratswahl und die Turbulenzen bei den Wiener Grünen, wo für den 25. November ein Antrag zum Rückzug von Vassilakou angekündigt ist.

Harte Worte? „Das ist meine Meinung“, so Wimmer zur „Presse“: „Denn ich kenne die handelnden Personen seit 20 Jahren. Ein Generationenwechsel ist das Mindeste.“ Vassilakou und Kogler hätten viel geleistet: „Jetzt aber schaden sie der grünen Idee mehr als sie ihr helfen“, meint Wimmer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Bundesparteisprecher Werner Kogler
Innenpolitik

Grüne bekommen Geld für Bundesräte und Europaabgeordnete

Obwohl sie aus dem Hohen Haus geflogen sind, bekommen die Grünen weiterhin Klubförderung vom Parlament, kündigt Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger an.
Innenpolitik

Grüne: Vereinbarung für Parteifinanzen steht

"Grundstein für erfolgreichen politischen Neustart" sei gelegt. Man habe mit den Gläubigern und den Landesparteien ein "tragfähiges Konzept" für die Finanzen vereinbart, sagte Noch-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik. .
Ulrike Lunacek
Europa

Lunacek zieht Bilanz: "Grüne sind zum Glück noch im Bundesrat"

Bei der Nationalratswahl führte Lunacek die Grünen als Spitzenkandidatin in ein Wahldebakel - und trat daraufhin von all ihren politischen Funktionen zurück. Ein Szenario, mit dem sie "nie gerechnet" hätte.
Symbolbild: Jede und jeder Grüne soll zehn Prozent geben, um die Partei zu sanieren.
Innenpolitik

Grüne Wirtschaft: Zehn Prozent der Politikergehälter für Neustart

Um die Parteischulden zu tilgen schlägt Hans Arsenovic, Chef der grünen Wirtschaft in Wien, einen auf drei Jahre befristeten "Solidaritätsbeitrag" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.