Detroit: Hinweise auf 20 weitere Terror-Bomber

Abdulmutallab
Abdulmutallab(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Der verhinderte Flugzeug-Attentäter Abdulmutallab soll ausgesagt haben, dass fast 20 weitere Männer im Jemen für ähnliche Anschläge ausgebildet wurden. Abdulmutallab hat auf nicht schuldig plädiert.

Der Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab hatte laut einem Medienbericht rund 20 Mitstreiter, die ebenfalls im Jemen für Terroranschläge auf Flugzeuge ausgebildet worden seien. Das berichtete am Freitag (Ortszeit) der US-Sender CBS. Demnach habe Abdulmutallab nach Angaben des britischen Geheimdienstes damit geprahlt, "dass fast 20 weitere junge muslimische Männer im Jemen zur Anwendung der selben Technik zur Sprengung von Flugzeugen ausgebildet" worden seien.

Der 23-jährige Nigerianer war am Freitag vor Gericht zu den gegen ihn vorgebrachten Vorwürfen befragt worden und hatte auf nicht schuldig plädiert. Die US-Sicherheitsbehörden machten keine inhaltlichen Angaben zu Abdulmutallabs Verhören. Sie teilten lediglich mit, dass er "nützliche" Informationen liefere.

Abdulmutallab muss sich in sechs Anklagepunkten verantworten, darunter versuchter Mord und versuchter Gebrauch einer Massenvernichtungswaffe. Ihm droht lebenslange Haft. Abdulmutallabs Pflichtverteidigerin Miriam Siefer sagte während der kurzen Anhörung, "zum derzeitigen Zeitpunkt" plädiere ihr Mandant in allen sechs Punkten auf nicht schuldig. Er beantrage jedoch keine bedingte Haftentlassung, sondern akzeptiere seine Inhaftierung bis zum Prozessbeginn.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

USA warnen vor Flugzeuganschlägen in Uganda und dem Sudan

Laut US-Botschaft sind Flüge der Air Uganda zwischen der Hauptstadt Kampala und Juba im Südsudan von Anschlägen bedroht.
Außenpolitik

Obama: „Wir stehen im Krieg mit al-Qaida“

Der Präsident übt den heiklen Spagat zwischen Terrorabwehr und Bürgerrechten. Zentraler Punkt für eine Vorbeugung gegen Attentate sei allerdings die Arbeit der Geheimdienste, machte Obama deutlich.
In dieser Delta-Maschine wollte der 23-Jährige den Sprengsatz zünden.
Außenpolitik

Flugzeug-Attentäter bekennt sich nicht schuldig

Der 23-jährige Nigerianer muss sich wegen versuchten Mordes und versuchten Gebrauchs einer Massenvernichtungswaffe verantworten. Er wollte knapp vor der Landung in Detroit einen Sprengsatz zünden.
Barack Obama
Außenpolitik

Obama: „Verantwortung liegt bei mir"

US-Präsident Barack Obama wendet sich erneut an die Nation und übernimmt die Verantwortung für das Versagen der Geheimdienste. Das dürfte die republikanischen Kritiker freuen.
Kuba protestiert gegen Platz auf US-Terrorliste
Außenpolitik

Kuba protestiert gegen Platz auf US-Terrorliste

Seit dem vereitelten Anschlag von Detroit werden USA-Reisende aus 14 Staaten schärfer kontrolliert. Auf der Liste steht auch Kuba. "Anti-terroristische Paranoia", heißt es vonseiten der Insel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.