Kalabrien: Vergeltungs-Aktionen nach Migrantenrevolte

In this photo taken Jan. 7, 2010 made available Friday Jan. 8 2010, Italian police officers in riot g
In this photo taken Jan. 7, 2010 made available Friday Jan. 8 2010, Italian police officers in riot g(c) AP (Adriana Sapone)
  • Drucken

Einwohner einer süditalienischen Kleinstadt haben mehrerer afrikanische Einwanderer verletzt. Sie besetzten außerdem das Rathaus. Zuvor hatten sich Illegale Straßenkämpfe mit der Polizei geliefert.

Nach der Migrantenrevolte in der Kleinstadt Rosarno in der süditalienischen Region Kalabrien ist es am Freitagabend zu Vergeltungsaktionen seitens der Einwohner gekommen. Zwei afrikanische Einwanderer wurden mit Schrotflinten angeschossen und dabei leicht verletzt. Zwei weitere Migranten wurden durch Schläge mit Eisenstangen schwer verletzt. Nach Angaben italienischer Medien fuhren Einwohner der Stadt außerdem fünf Afrikaner absichtlich mit ihren Autos an.

Daraufhin versammelten sich rund hundert mit Knüppeln und Eisenstangen bewaffnete Einwohner von Rosarno in der Nähe eines Lokals, in dem sich viele Migranten aufhielten, und bauten Barrikaden auf. Einige Einwohner hatten Kanister mit Benzin dabei, andere besetzten das Rathaus. "Wir werden nicht weggehen, bis alle Migranten Rosarno verlassen haben", erklärten einige Einwohner der Gemeinde.

Polizei bringt Migranten in Auffanglager

Aus Angst vor blutigen Racheaktionen beschloss die Polizei, die afrikanischen Migranten wegzubringen, die als Tagelöhner in den Orangenfeldern der Gegend eingesetzt werden. 300 Migranten, die in einer verlassenen Fabrik in Rosarno leben, wurden am Samstag in ein Auffanglager in die kalabresische Stadt Crotone gebracht. Ihre Abfahrt in Bussen wurden von den Einwohnern Rosarnos mit Applaus begrüßt.

Der Polizeieinsatz in Rosarno wurde verstärkt, um weitere Gewalttätigkeiten zu verhindern. Die Unruhen waren nach Schüssen auf eine Gruppe von Einwanderern entflammt. Dabei wurde ein Afrikaner verletzt. Dutzende Afrikaner setzten daraufhin in Rosarno Autos in Brand, zertrümmerten Schaufenster und riefen "Wir sind keine Tiere". Der einheimischen Bevölkerung warfen sie Rassismus vor. Bei den Unruhen in Rosarno wurden nach Polizeiangaben insgesamt 38 Personen verletzt.

Die meisten der 2.500 Afrikaner, die in der 15.000-Seelen-Gemeinde leben, wohnen in Baracken oder in verlassenen Fabriken ohne Strom und Toiletten. Sie arbeiten 15 Stunden pro Tag für 25 Euro am Tag. Viele Migranten werden von der 'Ndrangheta, dem kalabresischen Arm der Mafia, für kriminelle Aktionen eingesetzt. Nur die Hälfte der Migranten hat eine Aufenthaltsgenehmigung.

Vertreter des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) zeigten sich über die Unruhen besorgt und warnten vor weiteren Übergriffen gegen Flüchtlinge und Asylsuchende. Nach Angaben der Gewerkschaft CGIL leben rund 50.000 Migranten in Italien unter ähnlich schlechten Bedingungen wie in Rosarno. Der italienische Präsident Giorgio Napolitano erklärte, die Gewalt müsse ohne Verzögerung beendet werden. Am Samstagnachmittag ist vor dem Innneministerium in Rom eine Protestkundgebung von Migranten und Anti-Rassismus-Organisationen geplant.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Italien: Die trügerische Ruhe nach Rosarno

Anstatt die Migration zu erklären und zu steuern, hat die Regierung in Rom sie zum reinen Sicherheitsproblem gemacht. Es hilft nur noch Polizeigewalt. Die Behörden lösten das Problem auf ihre Weise
Weltjournal

Italien: Aufstand der verzweifelten Arbeitssklaven

In Kalabrien lieferten sich Illegale Straßenkämpfe mit der Polizei. Rund 200 Afrikaner zogen durch Rosarno, zündeten Autos an und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei.
Krawalle in Kalabrien
Weltjournal

Afrikaner protestieren: Verwüstungen und Verletzte in Kalabrien

In Süditalien hat es schwere Zusammenstöße zwischen der Polizei und afrikanischen Einwanderern gegeben. Die Ausländer, die von der Mafia ausgebeutet werden, verlangen menschlichere Lebensbedingungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.