Milliardendeal: Japanischer Konzern Softbank steigt bei Uber ein

FILE PHOTO: The logo of SoftBank Group Corp is displayed at SoftBank World 2017 conference in Tokyo
FILE PHOTO: The logo of SoftBank Group Corp is displayed at SoftBank World 2017 conference in TokyoREUTERS
  • Drucken

Der US-Fahrtenanbieter und Softbank einigen sich auf ein potenzielles Investment. Uber sieht darin ein "starkes Zeichen für das Vertrauens in das Potential des Unternehmens".

Der US-Fahrtenanbieter Uber hat sich nach eigenen Angaben mit einem Konsortium um den japanischen Konzern Softbank auf eine Beteiligung verständigt. "Wir haben uns mit einem von Softbank und Dragoneer angeführten Konsortium auf ein potenzielles Investment geeinigt", teilte Uber am Sonntagabend mit. Dies sei ein "starkes Zeichen für das Vertrauen in Ubers langfristiges Potenzial", hieß es.

Der Deal werde zu gesteigerten Investitionen in Technologie und der Expansion Ubers im In- und Ausland beitragen. Softbank wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht äußern. Damit könne Softbank nun bis zu 1,25 Milliarden Dollar in Uber investieren und zudem bis zu 17 Prozent der Aktien von Investoren und Mitarbeitern erwerben, sagten zwei mit der Sache vertraute Personen. Insgesamt könne das Geschäft ein Volumen von bis zu zehn Milliarden Dollar haben.

Der Telekom-Konzern Softbank hatte Anfang August Interesse an einer Beteiligung an Uber angemeldet. Uber wird bei Investoren mit 69 Milliarden Dollar bewertet und strebt bis zum Herbst 2019 einen Gang an die Börse an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Taxify: Ein Zwerg verfolgt den Riesen Uber

Zwei estnische Brüder überziehen Europa mit ihrem Fahrdienst Taxify – jetzt auch Wien. Fahrer sollen mehr verdienen, Gäste weniger zahlen. Beim Spagat hilft Geld aus China.
Der 2013 in Estland gegründete Fahrtenvermittler Taxify startet am Donnerstag in Wien.
Wien

Noch mehr Konkurrenz für Taxis in Wien

Mit Taxify geht ein Uber-Konkurrent am Donnerstag in Wien auf den Markt. Die Taxi-Innung ist alarmiert und will wie bei Uber jeden Missstand zur Anzeige bringen.
WIEN: RUND 1.000 WIENER TAXLER DEMONSTRIERTEN GEGEN KONKURRENTEN
Wien

Uber arbeitet "mit Hochdruck" an Comeback

Das Unternehmen kann derzeit nicht bestätigen, dass der Fahrtdienstvermittler heute
Abend wieder verfügbar sein soll.
HINTERGRUNDGESPRAeCH WIENER BUeRGERMEISTER MICHAEL HAeUPL
Wien

Häupl zu Uber: "Breche nicht in Tränen aus, wenn die nicht mehr da sind"

Der Noch-Wiener-Bürgermeister reagierte zurückhaltend zur Einstellung von Uber. Der Fahrtenvermittler arbeitet indessen an einer Systemumstellung in Wien.
Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.
Wien

Die sieben wichtigsten Fakten zum Uber-Verbot

Wegen einer einstweiligen Verfügung darf Uber in Wien vorübergehend nicht mehr fahren. Die Taxibranche jubelt, Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.