Lufthansa stellt 8000 neue Mitarbeiter ein

(c) REUTERS
  • Drucken

Nach Air-Berlin-Pleite fehlen täglich 60.000 Sitze.

Frankfurt/Wien/Düsseldorf. Die AUA-Mutter, Lufthansa, will im kommenden Jahr 8000 neue Mitarbeiter einstellen. Allein die Billigflugtochter Eurowings soll durch den Zukauf von 81 Maschinen der insolventen Air Berlin um 3000 auf rund 10.000 Mitarbeiter zulegen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr der „Bild“-Zeitung. Laut einem Lufthansa-Sprecher werden 50 Prozent der neuen Mitarbeiter Flugbegleiter sein. Im Cockpit seien 800 Einstellungen geplant.

Durch die Air-Berlin-Pleite seien 80 der gut 140 Flugzeuge der insolventen Firma am Boden, sagte Spohr, dadurch fehlen jeden Tag 60.000 Sitze. „Die wenigen verbliebenen Sitze, die wir noch anbieten können, sind knapp und damit teuer.“ Sobald der Verkauf von Air-Berlin-Teilen an Lufthansa und Easyjet kartellrechtlich genehmigt ist, seien wieder stabile Preise zu erwarten. (APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A Lufthansa airliner taxis next to an Air Berlin aircraft at Tegel airport in Berlin
Österreich

Lufthansa nutzt das Air-Berlin-Loch am Himmel

Die Fluglinie will ab 2018 monatlich 1000 zusätzliche innerdeutsche Flugverbindungen anbieten. Laut italienischen Medien soll sie außerdem bis zu 500 Mio. Euro in die gebeutelte Alitalia stecken wollen.
Archivbild
Unternehmen

Air-Berlin-Deal um 210 Millionen Euro: Auch Niki geht an Lufthansa

Zwei Monate nach der Pleite ist die Übernahme eines großen Teils der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin durch die Lufthansa unter Dach und Fach. Der Kaufpreis: 210 Millionen Euro. Der Betriebsrat Österreich-Tochter Niki erwartet eine Garantie für alle Arbeitsplätze und Verträge.
Lufthansa und Air Berlin
Unternehmen

Air-Berlin-Verkauf könnte Flugtickets teurer machen

Verbraucherzentralen befürchten ein zu starkes Monopol. Nun liegt der Ball bei den Kartellbehörden. Die Lufthansa könnte verpflichtet werden, bestimmte Start- und Landerechte an Wettbewerber abzugeben.
Nach 40 Jahren verschwindet Air Berlin – die Lufthansa schluckt den Großteil. [
Unternehmen

Expansion: Air Berlin verleiht Lufthansa Flügel

Die Übernahme der insolventen Fluglinie samt Tochter Niki schiebt die Lufthansa-Aktie auf ein 17-Jahres-Hoch. Analysten geraten ins Schwärmen, sie trauen der AUA-Mutter mehr zu.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr: Wettbewerb wird sich verschärfen
Unternehmen

Lufthansa verspricht: Nach Ende von Air Berlin steigen Ticketpreise nicht

Lufthansa wird von Air Berlin voraussichtlich 81 Flugzeuge übernehmen, 3.000 Mitarbeiter einstellen und dafür in Summe 1,5 Milliarden Euro investieren. "Von einem angeblich drohenden Monopol kann keine Rede sein", sagt Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.