Spanien: "Wir haben Beweise" für russische Einmischung in Katalonien-Votum

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Wir wissen heute, dass viel davon von russischem Territorium ausging", sagte Verteidigungsministerin Maria Dolores de Cospedal. Es gäbe Belege, dass russische Gruppen über Twitter und Facebook die Separatisten gefördert hätten.

Spanien hat nach eigener Darstellung Belege für eine versuchte Einflussnahme russischer Gruppen auf das Katalonien-Referendum. "Wir wissen heute, dass viel davon von russischem Territorium ausging", sagte Verteidigungsministerin Maria Dolores de Cospedal am Montag auf einem EU-Ministertreffen in Brüssel. Auf die Frage nach Belegen sagte Außenminister Alfonso Dastis: "Ja, wir haben Beweise." In Sozialen Netzwerken seien gefälschte Nutzerkonten entdeckt worden, die zur Hälfte nach Russland und zu 30 Prozent nach Venezuela zurückverfolgt worden seien. Cospedal sprach ihrerseits von Belegen, dass staatliche und private russische Gruppen über Internet-Plattformen wie Twitter und Facebook die Separatisten gefördert hätten. 

Bei der Abstimmung am 1. Oktober hatte eine Mehrheit der Katalanen für die Unabhängigkeit ihrer Region gestimmt und damit Spanien in die schwerste Verfassungskrise seit Jahrzehnten gestürzt. Ein Vertreter der katalanischen Separatisten wies am Montag erneut die Vorstellung zurück, eine russische Einflussnahme habe das Ergebnis beeinflusst. Die Regierung in Moskau hat Vorwürfe der Einmischung ebenfalls zurückgewiesen. Sie hat zudem Vorwürfe der US-Geheimdienste verneint, wonach russische Gruppen versucht hätten, die Präsidentenwahl vor etwa einem Jahr zu beeinflussen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-SPAIN-CATALONIA-DEMO-POLITICS
Außenpolitik

Spanien: Rajoy setzt auf „schweigende Mehrheit“

Der Premier besuchte erstmals seit Wochen Katalonien und rief Unabhängigkeitsgegner auf, am 21. Dezember zu wählen. In Barcelona demonstrierten Hunderttausende Separatisten.
Die Unabhängigkeitsbewegung ist geschwächt.
Außenpolitik

Gespalten: Katalanische Separatisten ziehen nicht geeint in Neuwahl

Die zwei größten Fraktionen, die in den vergangenen Jahren eine Regierungsallianz bildeten, scheitern mit dem Versuch, einen neuen Pakt festzuschreiben. Nun droht ein Riss durch die Bewegung zur Loslösung von Spanien.
Außenpolitik

Katalanische Parlamentspräsidentin in U-Haft

Das spanische Oberste Gericht ordnete Untersuchungshaft für die katalanische Parlamentspräsidentin Forcadell an. Die 61-Jährige kann gegen Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 150.000 Euro auf freien Fuß kommen.
Carme Forcadell
Außenpolitik

Staatsanwalt fordert U-Haft für katalanische Parlamentspräsidentin

Neben Carme Forcadell sollen auch drei Abgeordnete des katalanischen Parlaments inhaftiert werden. Die Vorwürfe lauten Aufwiegelung, Rebellion und Veruntreuung.
Generalstreik in Katalonien, auch der Verkehr steht still.
Außenpolitik

Separatisten blockieren Straßen

Generalstreik in Katalonien, Unabhängigkeitserklärung außer Kraft gesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.