Analyse

Rot-Grün: Tag der Entscheidung in Wien

Das Schicksal der rot-grüne Koalition in Wien könnte sich bald entscheiden.
Das Schicksal der rot-grüne Koalition in Wien könnte sich bald entscheiden.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Rathauskoalition könnte an innerparteilichen Turbulenzen bei Rot und Grün scheitern. Die Entscheidung fällt am 24. und 25. November.

Wien. Innerhalb von 48 Stunden entscheidet sich das Schicksal der ersten rot-grünen Landesregierung in Österreich. Und das völlig ungeplant und als eine Nachwirkung der Nationalratswahl vom 15. Oktober.

Die entscheidenden Stunden verdichten sich auf 24. und 25. November – ausgelöst von der Wiener SPÖ. Sie musste die Sitzung ihrer Spitzengremien vertagen, ansonsten wäre diese terminlich mit der Präsidiumsklausur der Bundes-SPÖ kollidiert, die am Dienstag endete. Als Ausweichtermin wurde der 24. November gewählt. Das ist ein Tag vor der grünen Landesversammlung. „Und das ist jetzt das Problem“, ist aus der SPÖ zu hören: „Als unser Termin dorthin verschoben wurde, war noch keine Rede von einem Antrag, mit dem Maria Vassilakou zum Rücktritt gezwungen werden soll.“ Und so könnten innerhalb von 48 Stunden beide Parteien so beschädigt werden, dass die rot-grüne Koalition daran scheitert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Michael Ludwig hat Schieder (l.) – hier im Interview mit Chefredakteur Rainer Nowak und Ulrike Weiser – noch nicht über seine Kandidatur geredet.
Wien

Andreas Schieder: „Sobald es klare Verhältnisse gibt, ist die Partei wieder geeint“

Partei- statt Klub-Chef: Wie Schieder seine Rolle als Wiener Bürgermeister anlegen würde.
Archivbild: Michael Häupl
Wien

Kampfabstimmung um Nachfolge für Häupl "kein Beinbruch"

Der Großteil der Wiener Sozialdemokraten habe "die Streitereien satt", sagt Wiens Bürgermeister Michael Häupl. Als sein Nachfolger könne sich deshalb derjenige durchsetzen, der die internen Streitereien am ehesten beilegen kann.
Michael Häupl, Michael Ludwig
Wien

Michael Häupls SPÖ versinkt in erbitterten Flügelkämpfen

Nach Schieder-Unterstützern gingen am Donnerstag Ludwig-Unterstützer an die Öffentlichkeit. Bis zum Parteitag „werden die Fetzen fliegen“.
Andreas Schieder
Wien

Duell in Wien lähmt Kerns SPÖ

Die neue Nummer zwei startet unter denkbar schlechten Voraussetzungen in die Opposition: Bundesgeschäftsführung und Vorsitz im Parlamentsklub sind bis Ende Jänner nur auf Abruf besetzt.
Archivbild: Schieder am 20. September bei der Nationalratssitzung im Ausweichquartier in der Hofburg
Innenpolitik

Schieder bleibt SPÖ-Klubchef – vorerst

Spätestens Ende Jänner könnte Noch-Minister Thomas Drozda von Andreas Schieder, der um die Häupl-Nachfolge kandidiert, übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.