SPÖ: "Es braucht die Telefonkonferenz und den Stammtisch"

Michael Schickhofer
Michael SchickhoferAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

"Die Sozialdemokratie muss ein Erfolgsmodell für Stadt und Land sein", betont der steirische Landesparteichef Schickhofer, der eine Arbeitsgruppe zur Öffnung der Partei leitet.

Die SPÖ soll in der neuen Oppositionsrolle zu einer "offenen, progressiven Plattform" werden, meint der steirische Landesparteichef Michael Schickhofer. Er leitet eine Arbeitsgruppe zur Öffnung und Demokratisierung der Partei. Unterschiedliche Herangehensweisen in der Stadt und am Land müsse man akzeptieren: "Es braucht die Telefonkonferenz und den Stammtisch", betonte er am Mittwoch.

Vor der jüngsten Klausur des Parteipräsidiums hatten die Parteigranden unterschiedliche Ratschläge zur künftigen Ausrichtung der Partei parat. Die Fetzen flogen während der Sitzung trotzdem nicht, versicherte Schickhofer, im Gegenteil: Es habe eine "extrem positive Diskussionskultur" geherrscht - jeder habe in voller Offenheit seine Meinung dargelegt, dann habe man einen gemeinsamen Weg gesucht.

"Im schwarz-blauen Block nur Einzelmeinungen gefragt"

Es sei klargeworden, dass es mehr Bürgerbeteiligung geben werde, eine "offene, progressive Plattform" zu sein werde zur Kultur der SPÖ werden. Dies werde auch ein "Kontrapunkt zum schwarz-blauen Block, wo nur Einzelmeinungen gefragt sind", ätzte Schickhofer. Nun gehe es "weg von Sprechblasen hin zur Knochenarbeit" - so habe man etwa im Wahlkampf die Telefonkonferenzen als gute Möglichkeit erkannt, "moderne Zielgruppenarbeit" soll aber auch über "Open Space-Veranstaltungen" und Einbindung in Themenzirkel passieren. So wolle man "Vor-, Nach- und Querdenker" einladen, Input fürs neue Parteiprogramm zu liefern, erklärte Schickhofer.

Die von Parteichef Christian Kern gewählte Bezeichnung "progressive Mitte" für die Ausrichtung der SPÖ gefällt dem Steirer gut. "Klare Haltung als progressive Kraft" sei dabei sein Motto. Klar sei, dass es am Land und in den Städten unterschiedliche Prägungen und Herausforderungen gebe und es oft auch andere Herangehensweisen brauche, räumte Schickhofer ein. Die SPÖ werde aber sowohl um die Menschen in der Stadt als auch am Land werben, "die Sozialdemokratie muss ein Erfolgsmodell für Stadt und Land sein", betonte er. Schickhofer will dazu auch seine Erfahrung aus der Steiermark auf Bundesebene einbringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Kern gewöhnt sich langsam an seine Rolle als Oppositionsführer. Beim Reformparteitag im Oktober 2018 will er sich der Wiederwahl als SPÖ-Vorsitzender stellen, wie er am Dienstag nach der Präsidiumsklausur im Gartenhotel Altmannsdorf den Medien erklärte.
Innenpolitik

Reformen: Kerns „Plan O“ für die Opposition

Die SPÖ steht vor einer inhaltlichen Neuausrichtung und einem harten Sparkurs. Thomas Drozda könnte Bundesgeschäftsführer werden – oder Klubobmann.
Christian Kern
Innenpolitik

Kern: "Sind die Partei der 95 Prozent"

SPÖ-Chef Kern weist Richtungsdebatten von sich. Man werde bleiben, was man immer gewesen sei: "Eine Partei der progressiven Mitte." Bis Oktober 2018 soll das neue Parteiprogramm stehen.
Noch-Kanzler Christian Kern traf sich mit dem erweiterten Präsidium der SPÖ zur Klausur.
Innenpolitik

Klausur: Die SPÖ sucht den Ausweg aus der Krise

Das Präsidium berät zwei Tage lang, wie man sich innerparteilich und als Opposition aufstellen will. Die Meinungen gehen wieder einmal auseinander.
Wiens Bürgermeister Michael Häupl vor Beginn der SPÖ-Präsidiumsklausur am Montag
Innenpolitik

Häupl: "Es gibt keinen Links-Rechts-Konflikt in der SPÖ"

Wiens Stadtchef sprach sich vor Beginn der roten Klausur für eine "Städtepolitik" aus, Verteidigungsminister Doskozil warnt davor, sich nur auf Akademiker zu konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.