Zusätzliche Poller und Betonhindernisse für Wiener Adventmärkte

Bereits Ende Oktober wurde der Weihnachtsbaum vor dem Schloss Schönbrunn aufgestellt, nun steht die Eröffnung des Weihnachtsmarktes bevor.
Bereits Ende Oktober wurde der Weihnachtsbaum vor dem Schloss Schönbrunn aufgestellt, nun steht die Eröffnung des Weihnachtsmarktes bevor.APA/G. FALLY
  • Drucken

Weitere versenkbare Poller werden in Schönbrunn an den Seiteneingängen installiert. Auch am Rathausplatz gibt es zusätzliche Betonhindernisse.

Schon im Vorjahr hat es im Schatten der Terroranschläge in europäischen Städten spezielle Sicherheitsvorkehrungen bei den großen Weihnachtsmärkten in Wien gegeben. An diesen Maßnahmen orientiert man sich auch im heurigen Jahr, wobei einige Veranstalter nachjustieren bzw. zusätzliche Schritte setzen. Im Schloss Schönbrunn werden etwa auch an den Seiteneingängen Poller installiert.

Konkret werden bei den Eingängen Hietzinger und Meidlinger Tor solche versenkbare Schutzvorrichtungen installiert, bestätigte eine Sprecherin der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB) am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Außerdem werden die schon bestehenden Poller beim Haupttor durch neue Exemplare ersetzt.

Insgesamt wurden 13 Stück angeschafft, die Gesamtkosten belaufen sich auf 150.000 Euro. Wobei die Anschaffung freilich nicht nur temporär für die Adventzeit gedacht ist. Die Poller, die bis zur Eröffnung des Schönbrunner Weihnachtsmarkts am Samstag fix und fertig errichtet sein werden, bleiben als Dauereinrichtung.

Mehr Schutz auch für Rathausplatz und Maria-Theresien-Platz

Der größte Adventmarkt der Stadt, der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz - auch er wird am Samstag offiziell eröffnet -, wird ebenfalls wieder vor möglichen Anschlägen geschützt. Wie schon 2016 werden bei den Seitenzugängen an der Lichtenfelsgasse bzw. Felderstraße große Müllcontainer aufgestellt, um die Zufahrt für Fahrzeuge zu verunmöglichen. Nur werden diese heuer hinter Holzplanken, die noch weihnachtlich dekoriert werden, versteckt. Neu sind außerdem Betonquader an den Zugängen zum Rathauspark, wie Stadt-Wien-Marketing-Geschäftsführerin Gerlinde Riedl bestätigte. Anlassbezogen sind auch mehrsprachige Platzdurchsagen vorgesehen.

Auf Betonhindernisse setzt man außerdem beim Weihnachtsdorf am Maria-Theresien-Platz. Sie sind bereits geschmückt und erinnern an überdimensionale Packerl. Seitens der Polizei hatte man zuletzt wiederholt betont, dass es für die Bundeshauptstadt derzeit keine konkreten Gefahrenhinweise auf einen terroristischen Anschlag gebe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis 26. Dezember hat der Christkindlmarkt am Rathausplatz geöffnet.
Wien

Christkindlmarkt: Der Wiener Rathausplatz leuchtet wieder

Die diesjährige Punsch- und Glühweinsaison ist offiziell eröffnet. Eine Fichte aus dem Ländle wurde illuminiert, Herzerlbaum gibt es aber wieder keinen.
Archivbild: Der Herzerlbaum vor dem Rathaus
Wien

Wiener Rathausplatz: Wieder kein Herzerlbaum

Am Wiener Weihnachstraum vor dem Rathaus wird es auch heuer wieder keinen Herzerlbaum geben. Grund ist ein Streit um die Urheberschaft der Lichter-Dekoration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.