Warum in den roten ÖBB das große Zittern ausgebrochen ist

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

In den ÖBB werden noch rasch Posten besetzt. Doch die neue Regierung wird sich vom Umfärben nicht abhalten lassen. Ganz oben auf der Liste: ÖBB-Präsidentin Brigitte Ederer.

Es begab sich im vergangenen Juli. Da verabschiedete SPÖ-Sozialminister Alois Stöger seinen langjährigen Büroleiter: Fabian Fußeis werde, so lautete die Botschaft, „in die Privatwirtschaft“ wechseln. Was so halt nicht ganz richtig war: Ja, Fußeis hat das Ministerium verlassen. Doch nein, er ging nicht in die Privatwirtschaft, sondern in eine durch und durch staatliche Tochtergesellschaft der ebenfalls lupenrein staatlichen ÖBB. Er wurde Geschäftsführer der ÖBB-Reinigungs- und Sicherheitsfirma Mungos. Und er hat damit – so wie Stöger – einen guten Riecher bewiesen. Nämlich dafür, dass die SPÖ in Bälde im politischen Ausgedinge landen würde. Und dass sich damit das Zeitfenster, in dem sich neue Jobmöglichkeiten ergeben, schön langsam schließt. Mit der „Aktion Fußeis“ wurden also noch rasch Fakten geschafft. Was schon damals von ÖVP und FPÖ als reine Provokation erachtet wurde. Eine Provokation, die nicht die letzte sein sollte. Mit einer entsprechenden Antwort ist, so wird der „Presse“ versichert, nach der Regierungsbildung zu rechnen.

Denn Ende Oktober haben die ÖBB zwei weitere Posten ausgeschrieben: Gesucht wird ein Geschäftsführer für den Bereich Technische Services. Außerdem muss ein neuer, dritter Vorstand für die Personenverkehrs AG her. Dort soll das ÖBB-„Urgestein“ Siegfried Stumpf ersetzt werden, er wird nächstes Jahr 61 Jahre alt. Allerdings geht er erst Ende 2018 in Pension. Die Suche nach einem Nachfolger findet also ganz schön früh statt, erstaunlich früh. Doch ÖBB-Kommunikationschef Sven Pusswald betont: „Vertrags- und Wechselfristen machen eine langfristige Vorbereitung notwendig. Alle Ausschreibungen sind öffentlich erfolgt und werden von renommierten Personalberatern begleitet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD, Kapruner Hochgebirgsstauseen
Innenpolitik

Was Schwarz-Blau mit den Staatsbetrieben vor hat

Die Republik hat 108 Unternehmen, aber keine Idee, was sie mit ihnen tut. Schwarz-Blau verhandelt nun, Beteiligungen zu bündeln. Ein „Standortfonds“ soll die Renditen sinnvoll reinvestieren.
Notenbankspitze Claus Raidl und Ewald Nowotny
Kordikonomy

Das Ende des rot-schwarzen Proporzes

In etlichen Staatsunternehmen laufen viele Verträge erst 2018 aus. Beim regulären Wahltermin wäre sich bei den Besetzungen alles noch schön ausgegangen. Jetzt wird das nichts mehr.
Unternehmen

Neue ÖBB-Aufsichtsräte: Die geheime Liste

Mit 2. März kommt es im ÖBB-Aufsichtsrat zu großen Veränderungen: Mit einer Ausnahme müssen alle Mitglieder gehen. Neu ins Gremium kommen unter anderem die früheren FPÖ-Politiker Monika Forstinger und Norbert Gugerbauer.
NR-WAHL: PRESSEZENTRUM NATIONALBIBLIOTHEK / SCHIEDER / HOFER
Österreich

Kritik an Hofer wegen ÖBB: "Darf kein Verschiebebahnhof für FPÖ-Parteigänger werden"

In einer Hauptversammlung soll heute die Nominierung der neuen ÖBB-Aufsichträte verabschiedet werden. Für die SPÖ gibt es keinen sachlichen Grund für eine Änderung, so Klubobmann Schieder.
Kordikonomy

Im ÖBB-Aufsichtsrat müssen alle "Roten" gehen

Der zuständige FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer färbt das ÖBB-Kontrollgremium schon Anfang Februar um: Sämtliche SPÖ-nahen Mitglieder werden verabschiedet. Neu hinein kommen durchaus bekannte Namen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.