Umfrage: Für Liste Pilz würden nur noch zwei Prozent stimmen

HINTERGRUNDGESPRAeCH PETER PILZ
HINTERGRUNDGESPRAeCH PETER PILZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Laut einer aktuellen Umfrage bereuen vor allem Wähler der Liste Pilz ihre Entscheidung. Die Grünen würden dagegen auf sechs Prozent zulegen.

Einen Monat nach der Wahl sind die Österreicher mit ihrer Entscheidung zufrieden. Nur sechs Prozent geben in einer Umfrage von Unique research für das "profil" an, sich falsch entschieden zu haben. Darunter dürften etliche Wähler der Liste Pilz sein. Denn diese stürzt in der Sonntagsfrage nach dem Rückzug von Listengründer Peter Pilz nach Vorwürfen sexueller Belästigung auf zwei Prozent ab.

Dafür würden die Grünen auf sechs Prozent zulegen, womit sie den Nationalratseinzug geschafft hätten. Ansonsten ergibt sich ein ähnliches Bild wie am 15. Oktober. Die ÖVP käme auf 32 Prozent und bliebe vor der SPÖ, für die 28 Prozent ausgewiesen werden. Die FPÖ würde leicht auf 24 Prozent einbüßen. Die NEOS kommen in der Umfrage auf sechs Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Kolba (Liste Pilz)
Innenpolitik

Liste Pilz bemüht sich um Freigabe von Cannabis für Medizin

In 100 Tagen werde man eine "funktionierende Fraktion" sein, glaubt Klubobmann Kolba. Wie Listengründer Pilz mitarbeiten wird, soll sich binnen drei Monaten entscheiden.
HINTERGRUNDGESPRAeCH PETER PILZ
Innenpolitik

Peter Pilz gegen Alfred Noll: Streitereien um Comeback und Zukunft der Partei

Peter Pilz will zurück in die Politik. Wo sein Platz sein wird, in welche Richtung die Partei ideologisch gehen soll, wie man die Parteiakademie aufstellen kann und ob sich die Liste Pilz nicht besser umbenennen sollte, darüber soll es derzeit innerparteilich heftige Diskussionen geben. Vor allem zwischen Pilz und Noll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.