Libanon: Hariri kündigt seine Rückkehr an

Saad al-Hariri.
Saad al-Hariri.(c) REUTERS (BENOIT TESSIER)
  • Drucken

Bei einem Treffen mit Emmanuel Macron wurde über einen Ausweg aus der politischen Krise geredet. Der Premier kündigte seine Rückkehr in den Libanon an.

Pairs. Der libanesische Regierungschef Saad Hariri will in Kürze in sein Heimatland zurückkehren und sich zur aktuellen Krise äußern. Er werde in den nächsten Tagen nach Beirut reisen und sich dann nach einem Gespräch mit Präsident Michel Aoun erklären, sagte Hariri am Samstag in Paris nach einem Treffen mit dem französischen Staatsoberhaupt Emmanuel Macron. Am Mittwoch wolle er zudem an den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag teilnehmen. Hariri dankte Macron für die Einladung seiner Familie nach Paris: „Er hat eine unfehlbare Freundschaft bewiesen, und das werde ich ihm niemals vergessen.“ Frankreich habe ein weiteres Mal die Größe seiner Rolle in der Welt und der Region gezeigt. Sein Engagement beweise seine Verbundenheit mit dem Libanon und dessen Stabilität.

Die Einladung Hariris nach Paris ist der Versuch, einen Ausweg aus der politischen Krise zu finden, in die seine Rücktrittserklärung von Saudiarabien aus den Libanon gestürzt hat. Der Ministerpräsident hat dabei Angst vor einem Anschlag als Grund genannt und der Schiitenmiliz Hisbollah sowie ihrer Schutzmacht Iran vorgeworfen, Unruhe in der Region zu schüren. Saudiarabien und der Iran ringen um Einfluss in der Region.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Saad Hariri.
Außenpolitik

Vorläufiger Rücktritt Hariris vom Rücktritt

Der libanesische Premier bleibt vorerst im Amt.
Außenpolitik

Libanon: Regierungschef Hariri schiebt Rücktritt auf

Libanons Präsident bat Saad al-Hariri mehr Zeit zu schaffen, um die Hintergründe seines abrupten Abtretens zu ergründen. Er hatte seinen Rücktritt mit der Angst vor einem Attentat begründet.
Außenpolitik

Hariri erstmals seit Rücktrittserklärung wieder im Libanon

Knapp drei Wochen nach seinem überraschenden Rücktritt ist Saad al-Hariri wieder im Libanon. Im Fernsehen wurde seine Rückkehr live übertragen.
Saad Hariri hält seine Landsleute in Atem.
Außenpolitik

Saad Hariris Odyssee: Von Riad über Paris und Kairo nach Beirut

Der zurückgetretene libanesische Regierungschef soll nach mehr als zweieinhalb Wochen wieder in die Heimat zurückkehren. Der Krimi um sein Verschwinden in Saudiarabien könnte damit zu Ende sein, die politische Krise aber längst nicht. Die Wirtschaft hängt von den Saudis ab.
Außenpolitik

Hariri will Libanon-Krise beruhigen

Der 47-Jährige plant, zu den Unabhängigkeitsfeiern im Libanon am Mittwoch wieder in seine Heimat zurückzukehren, um mit Präsident Michel Aoun über seine politische Zukunft zu reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.