Überraschungsweltmeister will auf dem Teppich bleiben

Reuters/Tony O'Brien
  • Drucken

Grigor Dimitrow gewann zwar die ATP Finals in London, stuft diesen Coup aber realistisch ein. Der 26-Jährige träumt aber jetzt davon, trotzdem einen Grand Slam gewinnen zu wollen.

London. Der neue Tennis-Weltmeister Grigor Dimitrow will mit Demut auf den größten Erfolg seiner Karriere reagieren. "Das Wichtigste ist, auf dem Boden zu bleiben", sagte der 26-jährige Bulgare nach seinem Triumph im Endspiel der ATP World Tour Finals in London.

Er wolle jetzt sogar noch härter arbeiten. Ein Ziel von ihm sei, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. "Das ist schon immer ein Traum von mir gewesen", betonte er. "Ich habe noch viel zu geben. Ich will besser und noch besser spielen."

In drei engen Sätzen hatte er zuvor im Finale der Außenseiter den Belgier David Goffin 7:5, 4:6, 6:3 besiegt. Dimitrow gelang gleich bei seinem Turnier-Debüt der Erfolg. Zudem ist er der erste Weltmeister aus Bulgarien.

In dem gesamten Turnier blieb er ungeschlagen und verdiente sich so ein Preisgeld von rund 2,5 Millionen US-Dollar. "Ich fühle mich ziemlich großartig gerade", sagte er direkt nach dem Match beim Siegerinterview auf dem Platz mit Tränen in den Augen.

Goffin: "Ich bedaure nichts"

Es war der achte Turniererfolg in seiner Laufbahn und sein vierter in diesem Jahr. Die Saison beendet er auf dem dritten Platz der Weltrangliste. Zuvor hatte Deutschlands bester Tennisspieler, Alexander Zverev, diesen Rang inne. Der 20-jährige Hamburger beendet das Jahr auf Platz vier.

Das Finalduell zwischen Dimitrow und dem gleichaltrigen Goffin war nicht erwartet worden. Favoriten wie Rafael Nadal, der verletzungsbedingt nach dem ersten Match aufgab, Roger Federer oder auch Zverev scheiterten. Die größte Überraschung des Turniers gelang Goffin im Halbfinale mit seinem Erfolg gegen WM-Rekordsieger Federer.

"Ich bedaure nichts nach diesem Finale", sagte der Belgier. Er habe alles gegeben. "Nach dieser Woche bin ich mental ein besserer Spieler."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Tennis: Bulgare Dimitrow gewinnt erstmals ATP-Finals

Der 26-Jährige setzt sich in drei Sätzen gegen Goffin durch. Ab Montag ist er damit Nummer Drei der Welt.
Roger Federer (r.) gratuliert David Goffin
Tennis

ATP-Finals: Goffin bezwingt überraschend Federer

Der Belgier David Goffin setzte sich nach Satzrückstand im Halbfinale noch gegen Superstar Roger Federer durch.
TENNIS - ATP, Erste Bank Open
Tennis

Bresnik: "Das mentale Gequassel geht mir auf die Nerven"

Günter Bresnik hat kein Mitleid mit seinem Schützling Dominic Thiem. Von einer längeren Pause hält er nichts, nur durch hartes Training können Fehler ausgemerzt werden.
Tennis

Dominic Thiem: Die Last einer chronischen Formkrise

Dominic Thiems deutliche Niederlage gegen David Goffin bei den ATP World Tour Finals in London war die logische Folge einer wochenlangen spielerischen und mentalen Talfahrt.
Tennis - ATP World Tour Finals
Aufschlag

Kommentar: Dominic Thiem, von Selbstzweifeln zerfressen

Dominic Thiems Errungenschaften 2017 sind unbestritten, der Leistungsabfall in den vergangenen Wochen aber wirft Fragen auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.