Neos und Liste Pilz teilen sich früheres Haus der Grünen

Einer der beiden Ausweichcontainer des Parlaments am Heldenplatz
Einer der beiden Ausweichcontainer des Parlaments am HeldenplatzAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die ÖVP bekommt vermutlich einen der zwei Container am Heldenplatz zur Gänze, die Freiheitlichen breiten sich auf die Doblhoffgasse aus.

Die Aufteilung der Räumlichkeiten im Parlament ist nun zum größten Teil fixiert. Hauptprofiteure sind Volkspartei und Freiheitliche, da diese angesichts ihres Wahlerfolgs deutlich mehr Abgeordnete haben und daher auch über mehr räumliche Ressourcen verfügen werden.

Die Volkspartei wird demnach aller Voraussicht nach einen der beiden Container am Heldenplatz zur Gänze nützen können. Die bisher dort ebenfalls untergebrachten EDV-Abteilungen siedeln vermutlich aus. Die SPÖ behält im Wesentlichen ihre Räumlichkeiten im gegenüber liegenden Container.

Die FPÖ erhält zusätzlich zu ihren bisherigen Büros in der Reichsratsstraße hinter dem Parlamentsgebäude noch die nahe liegenden Räumlichkeiten in der Doblhoffgasse, die bisher vor allem vom Team Stronach genutzt worden waren.

Ebenfalls zur Verteilung kommen die Räume der Grünen, die zum größten Teil in der Löwelstraße untergekommen waren. Eines der Stockwerke nehmen die Neos dazu, die dafür eines ihrer beiden Stockwerke im Ausweichquartier der Hofburg aufgeben. Ein weiteres wird Sitz des Parlamentsklubs der Liste Pilz. Zumindest Wolfgang Zinggl und Bruno Rossmann werden sich dort heimisch fühlen, gehörten sie doch schon der Fraktion der Grünen an. Ein weiteres Stockwerk in der Löwelstraße wird künftig von der Parlamentsdirektion genutzt.

Endgültig geklärt wird die Raumaufteilung in der nächsten Präsidiale.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blick in den Großen Redoutensaal
Innenpolitik

Parteien uneinig über die Sitzordnung im Nationalrat

Neos und Liste Pilz werden kommende Woche noch über die Platzverteilung diskutieren. Können sie sich nicht einigen, entscheidet Nationalratspräsidentin Doris Bures.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.