Österreichs Privatbanken mit guten Noten

Geld
GeldAPA/dpa-Zentralbild/Jens Wolf
  • Drucken

Bankhaus Spängler und Bank Gutmann belegen im Ranking der Private Banking Prüfinstanz die vordersten Plätze. Verglichen wurden die Qualität des Beratungsgesprächs, die Vermögensstrategie, die Portfolioqualität und die Transparenz.

Österreichische Institute schneiden unter den Privatbanken und Vermögensverwaltern gut ab. Vier von neun Instituten, die im Markttest der Private Banking Prüfinstanz mit einem „Sehr gut“ abschnitten, kommen aus der Alpenrepublik. Darunter auch die Nummer eins der Jahreswertung, das inhabergeführte Bankhaus Carl Spängler in Salzburg, gefolgt von der partnergeführten Wiener Privatbank Gutmann. Auf Rang drei folgt die DekaBank in Luxemburg, auf vier schließlich die Weberbank in Berlin als beste Adresse aus Deutschland. Rang fünf belegt die VP Bank aus Liechtenstein. Weitere Adressen mit einem Sehr gut sind die Capital Bank (Österreich), das Bankhaus Krentschker (Österreich), Merck Finck Privatbankiers (Deutschland) sowie der Vermögensverwalter Spiekermann (Deutschland).

Getestet wurden 92 Adressen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg in vier Wertungskategorien: das Beratungsgespräch mit einer Gewichtung von 45 Prozent, die Vermögensstrategie mit 20 Prozent, die Portfolioqualität mit 15 Prozent und die Transparenz mit 20 Prozent Gewicht. Die Transparenz beinhaltet eine Fragebogenauswertung u.a. zum zahlenmäßigen Verhältnis von Kunden zu Beratern, zum Dienstleistungsangebot, den die verwalteten Kundengelder (Assets under Management, AuM) und zur Preis- und Produktpolitik. Neu fließt das Abschneiden im Performance-Projekt der Prüfinstanz sowie die Vertrauenswürdigkeit der Häuser in die Transparenzwertung ein.

Die Bank Gutmann führt jetzt auch die Ewige Bestenliste der Private Banking Prüfinstanz an, die seit 2006 geführt wird.

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.