Diebstahl bei Kryptowährung Tether bringt Bitcoin kurz ins Wanken

AFP (ROSLAN RAHMAN)
  • Drucken

Bei einem Hackerangriff auf die Kryptowährung Tether verschwanden 31 Millionen Dollar. Die Kryptowährung Bitcoin hingegen bleibt auf Rekordkurs.

Die Digitalwährung Bitcoin ist am Dienstag von einem Diebstahl bei einem Anbieter einer konkurrierenden Kryptowährung belastet worden. In der Nacht auf Dienstag fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise um rund fünf Prozent auf knapp 7800 US-Dollar (6621 Euro).  Zuvor war mit 8299,72 Dollar ein Rekordhoch erreicht worden.

Auslöser war eine Mitteilung des Anbieters der Digitalwährung "Tether", wonach infolge eines Hackerangriffs 31 Millionen US-Dollar aus dem System entwendet worden seien. Bis Vormittag erholte sich der Bitcoin und notierte wieder bei rund 8200 Dollar.

Starke Kursschwankungen von fünf Prozent oder mehr an einem Tag sind bei Digitalwährungen eher die Regel als die Ausnahme. Dies ist auch einer der Hauptkritikpunkte, die Gegner von Kryptowährungen anführen. Sie argumentieren, als Währung seien die Digitaldevisen wegen der starken Kursschwankungen nicht zu betrachten, vielmehr als Spekulationsobjekt. Ein weiterer Kritikpunkt lautet, dass Digitalwährungen unsicher seien. Diebstähle wie der bei Tether, die immer wieder vorkommen, bestärken diese Sichtweise.

Die Digitaldevise Tether verwendet ein etwas anderes Konzept als die bekannteste Kryptowährung Bitcoin. Tether ist eins zu eins an den amerikanischen Dollar gebunden. Laut der Internetseite Coinmarketcap.com, die die Marktkapitalisierung und damit die Relevanz von Digitalwährungen berechnet, steht Tether derzeit an neunzehnter Position aller Kryptowährungen. Von diesen soll es mittlerweile mehr als 1000 geben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Präsident Mario Draghi
Geld & Finanzen

EBZ-Chef Draghi sieht digitale Währungen noch nicht als Gefahr für Zentralbanken

Die Krypto-Währung Bitcoin kostet bereits mehr als 8200 Dollar. "Es ist noch nicht etwas, was für Zentralbanken eine Gefahr bilden könnte", meint EZB-Chef Mario Draghi.
Geld & Finanzen

Bitcoin nimmt Kurs auf 10.000 Dollar

Die Aussicht auf eine Einführung eines Bitcoin-Futures in den USA hält Investoren bei Laune. Die Krypto-Währung kostet bereits mehr als 8200 Dollar.
FILE PHOTO: A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geldanlage

Bitcoin-Turbulenzen scheiden die Geister

Der Kurs von Bitcoin hat sich in nur einem Jahr verzehnfacht. In der Vorwoche ist er stark gefallen. Während die einen vor einer Blase warnen, glauben andere, dass ein Bitcoin in zehn Jahren 50.000 Dollar kosten könnte.
MOSCOW REGION RUSSIA OCTOBER 6 2017 Bitcoin cryptocurrency souvenir coins at the 2017 Atlases R
Geld & Finanzen

Das "Große Geld" macht großen Bogen um Bitcoin

Versicherer und Pensionsfonds meiden Krypto-Währungen, spezialisierte Hedgefonds steigen dagegen in Handel mit Cybergeld ein.
FILE PHOTO: A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geld & Finanzen

Bitcoin: "Das ist eine Energievernichtung sondergleichen"

Bei einer Diskussion der Plattform "Digital Business Trends" wurde über Blockchain, die Technologie hinter Bitcoin, diskutiert. Josef Zöchling von Wien Energie sieht den Bitcoin als "dumme Anwendung der Blockchain".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.