Vorläufiger Rücktritt Hariris vom Rücktritt

Saad Hariri.
Saad Hariri.(c) APA/AFP/STR (STR)
  • Drucken

Der libanesische Premier bleibt vorerst im Amt.

Wien/Beirut. Kurz vor Mitternacht, pünktlich zum gestrigen Unabhängigkeitstag des Zedernstaats, war Saad Hariri in den Libanon zurückgekehrt. Sein erster Weg führte den Premier zum Märtyrerplatz in Beirut, zum Grab seines Vaters Rafik, des im Jahr 2005 einem Attentat zum Opfer gefallenen Ex-Premiers. Die Militärparade verfolgte der 47-Jährige schließlich auf der Ehrentribüne, an der Seite von Michael Aoun und Nabih Berri, des Präsidenten und des Parlamentspräsidenten. Anschließend hatte das Machttrio eine Unterredung im Präsidentenpalast – und die Staatskrise in Beirut war mit einem Mal beendet.

Aoun hatte Hariri gebeten, seinen Rücktritt zurückzunehmen. Und der Premier folgte nach zweieinhalbwöchigem Rätselraten über seinen Verbleib und seine Motive einstweilen dessen Wunsch, die Stabilität an der Levante wiederherzustellen und das heikle Machtgefüge zwischen den religiösen Fraktionen in Beirut nicht ins Wanken zu bringen.

Marionette der Saudis?

Hariri war vor fast drei Wochen nach Riad – seine zweite Heimat – geflogen, um aus Angst vor einem Attentat in einem Video seine Demission zu verkünden. Dies nährte die Spekulationen, der Milliardär und Erbe einer Baudynastie sei eine Marionette der Saudis und des neuen Kronprinzen Mohammed bin Salman im Machtkampf mit dem Iran und der Hisbollah. Aoun, ein Christ, weigerte sich indessen den Rücktritt des sunnitischen Premiers aus der Ferne zu akzeptieren. In Beirut feierten Anhänger die Rückkehr des Politikers mit „Saad“-Sprechchören. Saad Hariri versprach seinen Parteigängern vor seiner Villa, umringt von einer Reportertraube: „Ich werde euch nicht im Stich lassen.“ Seine Odyssee via Paris und Kairo scheint damit vorerst zu Ende. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Libanon: Regierungschef Hariri schiebt Rücktritt auf

Libanons Präsident bat Saad al-Hariri mehr Zeit zu schaffen, um die Hintergründe seines abrupten Abtretens zu ergründen. Er hatte seinen Rücktritt mit der Angst vor einem Attentat begründet.
Außenpolitik

Hariri erstmals seit Rücktrittserklärung wieder im Libanon

Knapp drei Wochen nach seinem überraschenden Rücktritt ist Saad al-Hariri wieder im Libanon. Im Fernsehen wurde seine Rückkehr live übertragen.
Saad Hariri hält seine Landsleute in Atem.
Außenpolitik

Saad Hariris Odyssee: Von Riad über Paris und Kairo nach Beirut

Der zurückgetretene libanesische Regierungschef soll nach mehr als zweieinhalb Wochen wieder in die Heimat zurückkehren. Der Krimi um sein Verschwinden in Saudiarabien könnte damit zu Ende sein, die politische Krise aber längst nicht. Die Wirtschaft hängt von den Saudis ab.
Außenpolitik

Hariri will Libanon-Krise beruhigen

Der 47-Jährige plant, zu den Unabhängigkeitsfeiern im Libanon am Mittwoch wieder in seine Heimat zurückzukehren, um mit Präsident Michel Aoun über seine politische Zukunft zu reden.
Saad al-Hariri.
Außenpolitik

Libanon: Hariri kündigt seine Rückkehr an

Bei einem Treffen mit Emmanuel Macron wurde über einen Ausweg aus der politischen Krise geredet. Der Premier kündigte seine Rückkehr in den Libanon an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.