BayernLB hätte mehr für die Hypo Kärnten zahlen dürfen

The logo of Hypo Group Alpe Adria the troubled Austrian lender controlled by Germanys BayernLB is pis BayernLB is pi
The logo of Hypo Group Alpe Adria the troubled Austrian lender controlled by Germanys BayernLB is pis BayernLB is pi(c) REUTERS (Daniel Raunig)
  • Drucken

Die BayernLB setzte im Jahr 2007 den Wert der gesamten Hypo Group Alpe Adria mit 3,4 Milliarden Euro an. Für die 50 Prozent plus einer Aktie zahlte sie aber weniger als 1,7 Milliarden Euro.

Bei der BayernLB ist im Zuge der Hypo-Affäre vor allem ein Punkt strittig: Ob zu viel für die Hypo bezahlt wurde. Der damalige Vorstandschef Werner Schmidt beziffert in der Info-Illustrierten "News" den Wert, den seine Bank im Jahr 2007 angesetzt hat, mit 3,4 Milliarden Euro.

Folglich wären die 50 Prozent plus einer Aktie, die die BayernLB kaufte, rund 1,7 Milliarden Euro wert gewesen. Das war auch die Grenze, die der Verwaltungsrat für den Kauf vorgab. Tatsächlich bezahlt wurden aber nur 1,625 Milliarden Euro.

Verdächtigungen "blanker Unsinn"

Verdächtigungen, Schmidt hätte am Hypo-Deal selbst mitverdient wehrt sein Rechtsanwalt gegenüber NEWS entschieden ab "Das ist blanker Unsinn. Das glaubt nicht einmal die Münchner Staatsanwaltschaft", so Schmidts Verteidiger. Auf die Frage, ob sich Schmidt jetzt im Nachhinein den Kauf der Hypo Group betreffend getäuscht fühle, meinte sein Anwalt: "Nein, er hat nicht erkennen lassen, dass es so wäre. Das kann man nicht sagen", meint Schmidts Anwalt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo: Wirtschaftsprüfer ist sich keiner Schuld bewusst

Wirtschaftsprüfer Deloitte betont, die Bilanzen seien in den Jahren 2006 bis 2008 ordnungsgemäß geprüft worden. Zuvor hatte Bayern angekündigt, rechtliche Schritte gegen Wirtschaftsprüfer und Berater zu erwägen.
Johannes Ditz
Österreich

Aufsichtsratschef Ditz: Hypo-Vorstand soll bleiben

Der neue Hypo-Aufsichtsratschef Johannes Ditz will das investierte Staatsgeld rasch wieder zurückzahlen. Er sähe nichts Negatives darin, sollten Teile der Bank verkauft werden, sagt Ditz.
Österreich

Aufsichtsrat: Ditz wird Hypo-Präsident

Pinkl soll Chef der Hypo-Alpe-Adria bleiben. Auf Wunsch der Regierung wird der Hypo-Aufsichtsrat von acht auf vier Personen verkleinert, wobei SPÖ und ÖVP je zwei Vertrauensleute nominieren können.
Hypo Alpe
Österreich

Hypo-Verdacht: Geldwäsche und Aktienbetrug

Nach dem Machtwechsel in Kroatien dürfte der Druck zur Aufklärung einer Schwarzgeldaffäre rund um die Hypo deutlich stärker werden. Immerhin geht es um 260 Mio. Euro aus der kroatischen Staatskasse.
ARCHIV - Aussenansicht der Hypo Alpe Adria Bank in Klagenfurt, aufgenommen am 14. Dez. 2009. Die Staa
Österreich

Hypo: Bund übernimmt Ruder in Aufsichtsrat

Am Donnerstag findet die Hauptversammlung der Hypo Alpe Adria statt, danach soll eine neue Führung für die Bank bestimmt werden. Sie soll die Bank neu aufstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.