Streaming-Tipps: Dramen im Konzert, Filigranes in der Oper

fidelio
  • Drucken

Zu Hause bleiben und trotzdem bei luxuriösen Aufführungen von der Wiener Staatsoper bis zum goldenen Musikvereinsaal in HD-Qualität live dabei sein: fünf aktuelle Empfehlungen für den Klassik-Genuss im Wohnzimmer.

Liszts Konzerte mit Argerich und Bronfman

Live aus dem Wiener Musikverein
Auf: www.myfidelio.at

Die „Fidelio“-Plattform genießt Hausrecht im Wiener Musikverein und kann von dort exklusiv auch live übertragen. Heute, Sonntag, können Abonnenten live dabei sein, wenn Martha Argerich nach langer Zeit wieder einmal als Solistin in einem philharmonischen Abonnementkonzert erscheint. Für diesen raren Anlass hat die argentinische Pianistin das Es-Dur-Konzert von Franz Liszt gewählt, eines ihrer „Schlachtrösser“ seit Jugendtagen. Die Begleitung liegt diesmal in den Händen von Daniel Barenboim, den die Künstlerin als Landsmann schon zu Beginn ihrer Karrieren kennengelernt hat. Barenboim dirigiert darauf Gustav Mahlers hoch komplexe, rätselhafte Siebente Symphonie.

„Fidelio“-Abonnenten können im Anschluss an die Übertragung Vergleiche anstellen, denn im Archiv der Plattform findet sich ein weiterer Mitschnitt aus dem Musikverein: Vor zwei Jahren war Yefim Bronfman der Solist in der Aufführung des zweiten Liszt-Klavierkonzerts in A-Dur, das nie zur Welt der Martha Argerich gehört hat, aber ein über weite Strecken lyrischer angehauchtes Gegenstück zum martialischen Es-Dur-Werk bildet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.