US-Börsen: Ist das nun eine Blase?

Die drei wichtigsten US-Aktienindizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq Composite markierten im Laufe der vergangenen Woche neue Höchststände. Vor allem im Technologiebereich wird die Rallye tatsächlich langsam unheimlich.
Die drei wichtigsten US-Aktienindizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq Composite markierten im Laufe der vergangenen Woche neue Höchststände. Vor allem im Technologiebereich wird die Rallye tatsächlich langsam unheimlich.(c) REUTERS (RAFAEL MARCHANTE)
  • Drucken

Alle wichtigen US-Aktienindizes markierten vergangene Woche neue Rekorde. Wieder einmal. Was für einen bevorstehenden Crash spricht, und was dagegen.

New York. Es sprach Donald Trump im August 2016: „Das ist alles eine große Blase.“ Der Immobilientycoon sagte das in einem Interview mit dem US-Sender Fox News. An den Börsen würden sich bald „unschöne Dinge“ abspielen. Der nunmehrige Präsident irrte freilich nicht als einziger. Einflussreiche Investoren wie Carl Icahn oder George Soros warnen seit dem Vorjahr vor einer anstehenden Marktkorrektur. Dass diese irgendwann kommt, ist klar. Nur wann genau, und in welchem Ausmaß?

Die drei wichtigsten US-Aktienindizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq Composite markierten im Laufe der vergangenen Woche neue Höchststände. Vor allem im Technologiebereich wird die Rallye tatsächlich langsam unheimlich. Um mehr als ein Viertel legte der Nasdaq heuer bereits zu, fast 70 Handelstage beschloss er mit einem neuen Höchststand. Verständlich, dass deshalb einige Analysten auf Parallelen zur Dotcom-Blase aus dem Jahr 2000 hinweisen. Dieser Vergleich ist jedoch aus mehreren Gründen unzulässig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.