Bitcoin kratzt an der 10.000-Dollar-Marke

Symbolfoto zum Thema Bitcoins virtuelle Waehrung Eine Bitcoin Muenze steht vor einem aufsteigende
Symbolfoto zum Thema Bitcoins virtuelle Waehrung Eine Bitcoin Muenze steht vor einem aufsteigendeimago/photothek
  • Drucken

Der Anstieg der Kryptowährung Bitcoin scheint keine Grenzen zu kennen. Am Montag stieg sie auf mehr als 9700 Dollar.

Die Kryptowährung Bitcoin kennt wieder mal kein Halten. Am Montag stiegt Bitcoin auf 9700 Dollar und ist damit nicht mehr weit von der psychologisch bedeutsamen Marke von 10000 Dollar entfernt. Damit stellt die Kryptowährung alle herkömmlichen Assets locker in den Schatten und verzeichnet ein Jahresplus von mehr als 990 Prozent. Alleine in den vergangenen drei Tagen ist der Preis für ein Bitcoin nochmal um 20 Prozent gestiegen.

Viele Beobachter warnen angesichts dieser unglaublichen Entwicklung aber seit langem vor einer gefährlichen Spekulationsblase. Bitcoin hat in seiner noch jungen Geschichte mehrere derartige Blasen erlebt, die Marke von knapp 10000 Dollar wurde bisher aber nie erreicht.

Anders als bei früheren Schüben sehen die meisten Marktbeobachter derzeit auch keinen triftigen Grund für das spektakuläre Marktgeschehen. Die beste Erklärung aktuell dürfte in der steigenden Bekanntheit von Bitcoin liegen. Nicht nur Millionen von Kleinanlegern sondern auch immer mehr instututionelle Anleger, reiche Privatbankkunden und Banken interessieren sich für das Thema. An der US-Börse CME sollen bald Bitcoin-Futures gehandelt werden. 

Die Kryptowährung kommt ohne das herkömmliche System von Banken und Zentralbanken aus. Die Bezeichnung "Währung" ist allerdings irreführend. Theoretisch könnte Bitcoin zwar zum Zahlungsverkehr eingesetzt werden. Aber angesichts des spektakulären Kursfeuerwerks und der ebenfalls steigenden Gefahr eines Crashs, kann man Bitcoin und andere Kryptoassets (von denen es mehr als 1000 gibt) eher als Spekulationsobjekte betrachten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bitcoin
Geld & Finanzen

Die Bitcoin-Spekulation gewinnt an Fahrt

Mit der Ausgabe von Futures auf die Kryptowährung wären Bitcoin und Co. im Investmentmainstream angekommen.
Die Herstellung von Bitcoins wird immer resourcenintensiver.
Energie

Bitcoin verbraucht mehr Strom als die Slowakei

Das System hinter der beliebten Kryptowährung frisst mittlerweile mehr elektrische Energie als 159 Staaten der Erde.
Gastkommentar

Bitcoin ist keine Blase. Es ist ein Big Bang!

Wie Gold hat Bitcoin nicht deshalb einen Wert, weil es nützlich ist. Sondern es ist nützlich, weil es einen Wert hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.