Wo in Österreich Grenzwerte überschritten werden

Der Jahresbericht des österreichischen Umweltbundesamtes hat Grenzwert-Überschreitungen an zahlreichen Autobahnen und in Großstädten gemessen.

Auch in Österreich werden in einigen Städten und auf einigen Autobahnen Grenzwerte überschritten. "Hauptverursacher der Grenzwertüberschreitungen sind Diesel-Kfz", schreibt das Umweltbundesamt in seinem Bericht über das Jahr 2016. Es beruft sich auf 145 Messstellen, die den Vollzug des Immisionsschutzgesetzes (IG-L) kontrollieren.

Überschreitungen der Summe aus Grenzwert und Toleranzmarge für Stickstoffdioxid (35 Mikrogramm je Kubikmeter als Jahresmittelwert) wurden demnach 2016 an 17 IG-L-Messstellen festgestellt. Der Grenzwert von 30 Mikrogramm als Jahresmittelwert wurde an 25 Messtellen überschritten. Die höchsten Jahresmittelwerte wurden an den Messstellen Vomp A12 (54 Mikrogramm), Hallein A10 (48), Wien Hietzinger Kai (47) sowie Salzburg Rudolfsplatz und Linz Römerberg (je 46 Mikrogramm) registriert.

Verkehrsbelastete Straßen

Zitat aus dem Jahresbericht: "Betroffen von Grenzwertüberschreitungen gemäß IG-L sind vor allem verkehrsbelastete Straßen im dicht verbauten Stadtgebiet der Großstädte Wien, Linz, Salzburg, Graz und Innsbruck, aber auch in kleineren Städten wie St. Pölten, Hallein, Lienz und Feldkirch sowie Gebiete entlang von Autobahnen".

Grundsätzlich sei davon auszugehen, dass die Grenzwerte auch in anderen Städten an verkehrsbelasteten Standorten sowie an anderen Autobahnen überschritten werden. Doch es gebe nicht überall Messstellen.

Laut dem Wochenmagazin "Trend" wären von einem Fahrverbot in Österreich mehr als eine Million Dieselfahrzeuge betroffen, die maximal die Euro 4-Norm erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbotsschild und Autoauspuff mit Abgasen Diesel Fahrverbot
Österreich

Diesel-Fahrverbote: Wirtschaftskammer warnt vor Schnellschüssen

Ein Fahrverbot in österreichischen Städten würde viele Unternahmen vor große Probleme stellen, sagt Paul Rübig. Indessen fordert der ÖAMTC für alte Dieselautos eine Umstiegsprämie von 2000 Euro.
Österreich

Hartes Urteil gegen den Diesel

Die deutschen Verwaltungsrichter geben den Weg für Fahrverbote in Städten frei. Was sind die Folgen des Urteilsspruchs?
Österreich

Erste Reaktionen auf Diesel-Urteil: "Fahrverbote sind kalte Enteignung"

Das Bundesverwaltungsgericht lässt Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten zu. Das Urteil wurde teils begrüßt, teils scharf kritisiert. Auch in Österreich gibt es erste Reaktionen.
Österreich

Deutsche Städte können Diesel-Fahrverbote verhängen

Das deutsche Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hält Diesel-Fahrverbote im Kampf gegen die Stickoxid-Belastung der Luft für zulässig.
Österreich

Die Folgen eines Dieselverbotes

In Deutschland wurde über die Rechtmäßigkeit von Fahrverboten für Dieselautos entschieden. Die Auswirkungen solcher Verbote wären auf dem Gebrauchtwagenmarkt und in der Klimabilanz zu spüren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.