Umstrittener Fahrdienstvermittler Uber weitet Verlust aus

Fahrdienstvermittler Uber ist das wertvollste Startup der Welt. Vom Geldverdienen ist es allerdings noch weit entfernt.

Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber hat einem Medienbericht zufolge seinen Verlust im dritten Quartal ausgeweitet. Das Minus sei verglichen mit dem Quartal um 14 Prozent auf 743 Millionen Dollar (625 Millionen Euro) gestiegen, berichtet die "Financial Times" am Dienstag. Der Nettoumsatz erhöhte sich demnach um 14 Prozent auf zwei Milliarden Dollar. Uber war für einen Kommentar nicht zu erreichen.

2016 hatte Uber mehr als drei Milliarden Dollar Verlust ausgewiesen. Uber finanziert sich unter anderem durch Investoren, die im Gegenzug für Firmenanteile und die Aussicht auf irgendwann einmal sprudelnde Gewinne Geld in das Unternehmen stecken. Deshalb kann sich die Firma rote Zahlen leisten. Mit einer Bewertung von rund 68 Milliarden Dollar ist Uber das weltweit wertvollste Startup. Es hat mehr als 12.000 Mitarbeiter und kooperiert mit über 1,5 Millionen Fahrern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: RUND 1.000 WIENER TAXLER DEMONSTRIERTEN GEGEN KONKURRENTEN
Wien

Uber arbeitet "mit Hochdruck" an Comeback

Das Unternehmen kann derzeit nicht bestätigen, dass der Fahrtdienstvermittler heute
Abend wieder verfügbar sein soll.
HINTERGRUNDGESPRAeCH WIENER BUeRGERMEISTER MICHAEL HAeUPL
Wien

Häupl zu Uber: "Breche nicht in Tränen aus, wenn die nicht mehr da sind"

Der Noch-Wiener-Bürgermeister reagierte zurückhaltend zur Einstellung von Uber. Der Fahrtenvermittler arbeitet indessen an einer Systemumstellung in Wien.
Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.
Wien

Die sieben wichtigsten Fakten zum Uber-Verbot

Wegen einer einstweiligen Verfügung darf Uber in Wien vorübergehend nicht mehr fahren. Die Taxibranche jubelt, Uber will schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein.
Symbolbild: Ein Uber-Fahrer, aufgenommen in Mexico City
Wien

Vorerst Aus für Uber in Wien

Wegen einer einstweiligen Verfügung stellt Uber seine Dienste in Wien vorläufig ein. Ansonsten würden Strafen von bis zu 100.000 Euro pro Fahrt drohen. Man arbeite an einer Lösung und wolle schon in wenigen Tagen wieder verfügbar sein, heißt es von Uber.
Wien

Shitstorm nach Aus für Uber legt Facebook-Seite von Taxi 40100 lahm

Die Einstweilige Verfügung, dass Uber seine Dienste in Wien vorerst einstellen muss, löste in den sozialen Medien zahlreiche Reaktionen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.