Was Sie über Bitcoin und den aktuellen Boom wissen müssen

November 4 2017 Warsaw Poland Replica bitcoins are seen in this photo illustration on November
November 4 2017 Warsaw Poland Replica bitcoins are seen in this photo illustration on Novemberimago/ZUMA Press
  • Drucken

Bitcoin hat am Mittwoch die Marken von 10.000 und 11.000 Dollar geknackt. Inzwischen hat auch die Wall Street Lunte gerochen. Der Hype wächst sich zur Manie aus.

Achttausend Dollar. Neuntausend Dollar. Zehntausend Dollar. Elftausend Dollar. Aus der Begeisterung rund um Bitcoin ist eine regelrechte Manie geworden. Seitdem auch die Wall Street an dem Boom mitnaschen will, kennen die Preise kein Halten mehr. Was passiert da gerade? „Die Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.

1 Was ist Bitcoin überhaupt? Wie funktioniert es?

Bitcoin ist der erste Vertreter der so genannten Kryptowährungen. Dabei handelt es sich um digitale Assets, die außerhalb des traditionellen Finanzsystems entstehen und gehandelt werden. Bitcoin ist also Währung und Zahlungssystem zugleich – und kann im Internet als Geld eingesetzt werden. Wie dieses basiert auch Bitcoin auf einer freien Technologie, zu der jedermann freien Zugang hat. Niemand braucht eine Erlaubnis für die Bitcoin-Nutzung, ein Konto kann in Sekundenschnelle per Mausklick erstellt werden. Basis ist die sogenannte Blockchain. Diese Datenbank wird im Netz auf tausenden Knotenpunkten gespeichert und fungiert als Kassabuch. Dort werden alle Bitcoin-Überweisungen unwiderruflich und manipulationssicher erfasst. Gesichert wird das alles durch kryptografische Verfahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Sind denn nun alle verrückt geworden?

Mit der Bitcoin-Blase baut sich ein systemisches Risiko à la 2008 für das Weltfinanzsystem auf. Offenbar hat man aus der Finanzkrise nichts gelernt.
Bitcoin knackt die 10.000-Dollar-Marke.
Geld & Finanzen

Höhenflug immer rasanter: Bitcoin kostet bereits mehr als 11.000 Dollar

Der Preis für das von Computern geschaffene Geld Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn verzehnfacht. Am Mittwoch wurden die Marken von 10.000 Dollar und 11.000 Dollar geknackt.
FILES-FRANCE-BITCOIN-CURRENCY
Geld & Finanzen

Türkische Religionsbehörde gegen Verwendung von Bitcoin

Der Handel sei "aus religiöser Sicht nicht angemessen", so die Behörde. Zudem würde sich Bitcoin auch außerhalb staatlicher Kontrolle befinden.
FILE PHOTO: The Nasdaq logo is displayed at the Nasdaq Market site in New York
Geld & Finanzen

Nasdaq plant Bitcoin-Future

Dafür ist jedoch die Genehmigung durch die US-Börsenaufsicht notwendig, die im Frühjahr einen ähnlichen Antrag noch begschmettert hatte.
Symbolbild.
SUBText

Bitcoin: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört

Bitcoin ist inzwischen so teuer, dass auch die Wall Street mitnaschen will. Wenn das mal gut geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.