CA Immo lukriert aus Büroturm-Verkauf 150 Millionen Euro

CA Immo trennt sich von größtem Einzelinvestment, ihrem Drittel-Anteils am Frankfurter Büroturm Tower 185.

Die börsenotierte CA Immo hat aus dem Verkauf ihres Drittel-Anteils am Frankfurter Büroturm Tower 185 rund 150 Millionen Euro Nettozufluss lukriert. Der Verkauf sei deutlich über Buchwert erfolgt, teilte die Immogesellschaft am Mittwochabend mit. Der gesamte Büroturm ging für rund 775 Millionen Euro an die deutsche Deka Immobilien GmbH. Der Vertrag wurde bereits unterzeichnet.

Der im Europaviertel in Frankfurt gelegene Tower 185 wurde von CA Immo im Alleingang entwickelt und 2011 fertiggestellt; die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf rund 480 Millionen Euro. 2013 wurde der Büroturm zu rund 67 Prozent an WPI Fonds SCS-Fis sowie eine Pensionsgesellschaft veräußert. Aktuell ist der Tower 185 zu rund 90 Prozent vermietet. Derzeit größter Mieter ist PWC mit mehr als 60 Prozent der vermietbaren Fläche.

Mit einem anteiligen Buchwert der Immobilie von rund 237 Millionen Euro trenne sich die CA Immo damit von ihrem größten Einzelinvestment. Das Closing der Transaktion wird Anfang des ersten Quartals 2018 erwartet, heißt es weiter. Der Verkauf wurde seit Mai geprüft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.