Kulturgeschichte

Faust, Happy Jack und der Bauch des Buddha

Die riesige Buddhastatue im Ang Thong (Thailand) - Menschen, die ihr über die Finger streichen, erwarten sich davon Glück.
Die riesige Buddhastatue im Ang Thong (Thailand) - Menschen, die ihr über die Finger streichen, erwarten sich davon Glück.REUTERS
  • Drucken

Das Glück des Menschen sei im Schöpfungsplan nicht enthalten, sagte Freud. Muss man es schmieden? Oder liegt es in der Unabhängigkeit von der Außenwelt? Eine Tour vom Füllhorn bis zum Stein des Hans im Glück.

War 2014 ein glückliches Jahr? Na ja, werden Sie sagen, IS, Ebola, Ukraine und so weiter. Gewiss. In den Diskotheken und auf den Tanzböden dieses Planeten aber war es schon glücklich, ganz programmatisch glücklich, dieses Jahr, und das lag nicht zuletzt an einem Sänger aus Virginia, der gern ein Smiley auf dem T-Shirt trägt: Pharrell Williams. Er hatte 2014 zwei große Hits: „Get Lucky“ (gemeinsam mit den französischen Disco-Revisionisten Daft Punk) und „Happy“.

Wie würden die beiden Songtitel auf Deutsch heißen? Die englischen Wörter „luck“ und „happiness“ lassen sich beide als „glücklich“ übersetzen. Das Glück, das man – im Spiel oder in der Liebe, jedenfalls zufällig – hat und das Glück, das man fühlt: dass sie in einem Wort zusammenfallen, ist gar nicht selbstverständlich. (Es ist auch nur in wenigen Sprachen so, z. B. im Slowenischen und eben im Deutschen.) Wenn Mick Jagger 1985 in einem seiner gelungeneren Solosongs sang, er sei „lucky in love“, war das das Lied eines Spielers („I will play the jack of spades“, sagt Jagger, „you play the queen, I'll play the knave“), nicht eines glücklich Verliebten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Essay vom Glück

Der scheue Vogel lässt sich nicht vermessen

Das Glück, von dem wir alle träumen, erweist sich bei näherem Hinsehen als widersprüchlicher Begriff. Denn das intime Hochgefühl ist etwas anderes als jene mittlere Zufriedenheit, die wir quantifizieren und gezielt steigern können.
Glücksorte

Im Norden ist das Glück daheim - warum?

Auch heuer kam der „World Happiness Report“ der UN zu dem Schluss, dass die Menschen im kühlen Skandinavien am glücklichsten sind. Wieso?
Dossier

Pursuit of Happiness: It's the Wohlstand, stupid!

Wenige Sätze aus politischen Dokumenten sind berühmter und wirkmächtiger als jener in der Präambel zur Unabhängigkeitserklärung der USA vom 4. Juli 1776.
„In die Berg bin i gern, und da gfreit si mei Gmiat“ – Volkslieder sind nicht immer nur kitschig, sondern teilweise auch zutreffend. Blick vom Piz Buin.
premium

Warum die Vorarlberger so glücklich sind

Nirgendwo in Österreich ist man glücklicher als in Vorarlberg. Der Psychiater kennt dafür drei bestimmte Gründe – und nein, keiner davon ist die Entfernung von Wien.
Wohnglück

Quadratmeter sind nicht alles

Die Österreicher lieben es gemütlich und bequem. Was genau dazu beitragen kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Einige Wünsche teilen aber fast alle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.