Auf der Suche nach dem Glück

  • Drucken

Zu Beginn des Advents widmet sich die ''Presse'' in einem umfangreichen Dossier dem Glück. Wir versuchen, es zu verstehen, zu vermessen und einzufangen. Eine Spurensuche zwischen ''luck'' und ''happiness''. Und vor allem: Geglückte Lektüre!

Glück sucht und findet man nicht, man hat es, lebt es, oder bekommt es von anderen. Glück mag ein inflationär verwendeter und merkwürdig überschätzter Begriff sein. Aber es ist das Maß fast aller Dinge, das Ziel aller. Aber ist Glück in erster Linie nicht einfach nur das Ausbleiben von Unglück, also etwa Naturkatastrophen oder persönlichen Schicksalsschlägen? Reicht das nicht?

Das Glück, etwas zu gewinnen, zu bekommen oder zu erleben – für das weder man selbst noch andere etwas leisten mussten –, ist mehr ein positiver Zufall. Interessanterweise ist dieses sogenannte Glück, das nicht umsonst sprichwörtlich bei manchen deutlicher als der Verstand vorkommt, häufiger. Nennen wir diese Variante mit dem vierblättrigen Kleeblatt und dem ganzen Aberglauben doch einfach Zufall. Einen guten oder sehr guten Zufall.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Essay vom Glück

Der scheue Vogel lässt sich nicht vermessen

Das Glück, von dem wir alle träumen, erweist sich bei näherem Hinsehen als widersprüchlicher Begriff. Denn das intime Hochgefühl ist etwas anderes als jene mittlere Zufriedenheit, die wir quantifizieren und gezielt steigern können.
Die riesige Buddhastatue im Ang Thong (Thailand) - Menschen, die ihr über die Finger streichen, erwarten sich davon Glück.
Kulturgeschichte

Faust, Happy Jack und der Bauch des Buddha

Das Glück des Menschen sei im Schöpfungsplan nicht enthalten, sagte Freud. Muss man es schmieden? Oder liegt es in der Unabhängigkeit von der Außenwelt? Eine Tour vom Füllhorn bis zum Stein des Hans im Glück.
Glücksorte

Im Norden ist das Glück daheim - warum?

Auch heuer kam der „World Happiness Report“ der UN zu dem Schluss, dass die Menschen im kühlen Skandinavien am glücklichsten sind. Wieso?
Dossier

Pursuit of Happiness: It's the Wohlstand, stupid!

Wenige Sätze aus politischen Dokumenten sind berühmter und wirkmächtiger als jener in der Präambel zur Unabhängigkeitserklärung der USA vom 4. Juli 1776.
„In die Berg bin i gern, und da gfreit si mei Gmiat“ – Volkslieder sind nicht immer nur kitschig, sondern teilweise auch zutreffend. Blick vom Piz Buin.
premium

Warum die Vorarlberger so glücklich sind

Nirgendwo in Österreich ist man glücklicher als in Vorarlberg. Der Psychiater kennt dafür drei bestimmte Gründe – und nein, keiner davon ist die Entfernung von Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.