Warum die Vorarlberger so glücklich sind

„In die Berg bin i gern, und da gfreit si mei Gmiat“ – Volkslieder sind nicht immer nur kitschig, sondern teilweise auch zutreffend. Blick vom Piz Buin.
„In die Berg bin i gern, und da gfreit si mei Gmiat“ – Volkslieder sind nicht immer nur kitschig, sondern teilweise auch zutreffend. Blick vom Piz Buin. (c) APA/picturedesk.com
  • Drucken

Nirgendwo in Österreich ist man glücklicher als in Vorarlberg. Der Psychiater kennt dafür drei bestimmte Gründe – und nein, keiner davon ist die Entfernung von Wien.

Wenn man ins Kleinwalsertal fährt, vorbei an Hirschegg nach Mittelberg, steht man vor einer Kulisse, die einem den Atem raubt. Rechts das Walmendinger Horn, die Üntschenspitze, man sieht einen Teil des Grünhorns, links den Bärenkopf, dahinter der Widderstein. Wem bei diesem Anblick nicht das Herz aufgeht, der hat keines.

Sehr viel schöner wird Österreich nicht mehr, und auch nicht sehr viel glücklicher. Wir wissen zwar nicht, wie glücklich die 1447 Bewohner von Mittelberg sind. Aber wir wissen, wie glücklich die Vorarlberger sind: Auf dem Glücksindex des Instituts meinungsraum.at liegen sie stets ganz vorn, heuer sind sie im Jahresschnitt gleichauf mit den Tirolern. Auf der zehnteiligen Glücksskala erreichten die Vorarlberger und Tiroler 6,89 Punkte. In Oberösterreich und Salzburg ist man nicht viel unzufriedener: 6,84. Sogar die Wiener kamen noch auf 6,66 Punkte, im Österreich-Vergleich bedeutet das aber, dass sie mehr oder weniger im Unglück baden (was echte Wiener ohnehin gern tun).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Essay vom Glück

Der scheue Vogel lässt sich nicht vermessen

Das Glück, von dem wir alle träumen, erweist sich bei näherem Hinsehen als widersprüchlicher Begriff. Denn das intime Hochgefühl ist etwas anderes als jene mittlere Zufriedenheit, die wir quantifizieren und gezielt steigern können.
Die riesige Buddhastatue im Ang Thong (Thailand) - Menschen, die ihr über die Finger streichen, erwarten sich davon Glück.
Kulturgeschichte

Faust, Happy Jack und der Bauch des Buddha

Das Glück des Menschen sei im Schöpfungsplan nicht enthalten, sagte Freud. Muss man es schmieden? Oder liegt es in der Unabhängigkeit von der Außenwelt? Eine Tour vom Füllhorn bis zum Stein des Hans im Glück.
Glücksorte

Im Norden ist das Glück daheim - warum?

Auch heuer kam der „World Happiness Report“ der UN zu dem Schluss, dass die Menschen im kühlen Skandinavien am glücklichsten sind. Wieso?
Dossier

Pursuit of Happiness: It's the Wohlstand, stupid!

Wenige Sätze aus politischen Dokumenten sind berühmter und wirkmächtiger als jener in der Präambel zur Unabhängigkeitserklärung der USA vom 4. Juli 1776.
Wohnglück

Quadratmeter sind nicht alles

Die Österreicher lieben es gemütlich und bequem. Was genau dazu beitragen kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Einige Wünsche teilen aber fast alle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.