Schnellauswahl

Die Knackpunkte für die Koalition

Die Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache müssen noch über einige Hürden hin zu einer gemeinsamen Regierung.
Die Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache müssen noch über einige Hürden hin zu einer gemeinsamen Regierung.APA/HANS PUNZ
  • Drucken
  • Kommentieren

Vor Weihnachten soll die neue schwarz-blaue Bundesregierung angelobt werden. Worüber sich die beiden Partner bis dahin noch einig werden müssen.

Am Wochenende haben sich die Koalitionsverhandler eine Pause gegönnt, am Montag trifft sich die Steuerungsgruppe mit den Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache wieder. Diesmal geht es ohne Öffentlichkeit um die nächsten Knackpunkte auf dem Weg zu einer neuen Regierung. Dass Schwarz-Blau noch scheitern könnte, glaubt eigentlich niemand. Trotzdem gibt es noch etliche Knackpunkte, für die es vor einer Angelobung eine Einigung geben muss: