Missbrauchsvorwürfe in Schladming: „Bis die Kinder geschwiegen haben“

APA/AFP
  • Drucken

Exklusiv. Auch in der Skihauptschule Schladming sowie in deren Internat gab es Übergriffe, erzählt eine Absolventin, die anonym bleiben will. Ende der 1990er-Jahre wurde „gepastert“, geschlagen und gegrapscht – Erzieher und Trainer hätten es gewusst.

Die Presse: Sie sind Absolventin der Skihauptschule Schladming, waren dort Ende 1990 und auch im Internat. Sie sagen, Sie haben Ähnliches erlebt, wie es Berichte aus Stams schildern.

Auch in Schladming waren Aufnahmerituale unter Schülern gängig. Bei den Burschen war es üblich, dass die älteren die Neuankömmlinge „gepastert“ haben. Dafür haben sie eine Drahtbürste verwendet, mit der das Wachs aus den Skiern rausgebürstet wird. Mit der Bürste sind sie den Jüngeren so oft über den Hintern gefahren, dass diese geblutet haben. Dann haben sie ihnen Zahnpasta über die Wunden gerieben, damit es brennt – und haben weitergebürstet. Auch bei Mädchen gab es Rituale, aber die waren weniger brutal. Wir sind zum Beispiel in der Nacht mit Wasser übergossen worden oder man hat Mädchen Eisstücke in die Hand gegeben, damit sie sich in die Hose machen.

Wer hat davon gewusst?

Die Erzieher im Internat haben sicher davon gewusst und auch die Trainer. Man kann so viele Wunden bei so vielen Kindern doch nicht übersehen. Es ist immer unter dem Deckmantel des Sports passiert, es ist zwar geschimpft worden, hat aber keine Konsequenzen gegeben. Und wenn doch einmal etwas nach außen gedrungen ist, dann ist das Opfer zum Täter gemacht worden. Da ist halt dann was Brutaleres passiert. Bis die Kinder geschwiegen haben.

Was meinen Sie damit?

Die sind halt am Weg vom Internat in die Schule so geschlagen worden, dass keiner mehr was gesagt hat. Es ist immer geschlagen worden. Auch unter den Mädchen. Auf mich hat am Anfang meiner Schulzeit ein älteres Mädel einmal so lange eingeschlagen, bis ich gesagt habe, was sie wollte. Da war ich zehn. Es ging um die Benützung des Skiraums – die Größeren haben die besseren Zeiten für sich beansprucht. Wer seine Zeit nicht hergegeben hat, musste mit solchen Methoden rechnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paul Scharner
Mehr Sport

Ex-Fußballer Scharner und Hackmair kritisieren weit verbreitetes "Pastern"

Paul Scharner hat seine eigenes Erlebnis bereits in seiner Autobiographie beschrieben. "Das hat mich brutal geprägt."
Wintersport

Missbrauchsvorwürfe: "Ski-Trainer haben sich Mädchen aufgeteilt"

Ein Servicemann eines österreichischen Skiläufers habe sie 1993 nach den Rennen in Aspen vergewaltigt, berichtet die ehemalige Nachwuchs-Skiläuferin Helen Scott-Smith.
Symbolbild Ski
Wintersport

Missbrauchsvorwurf: Polizei ermittelt gegen Ski-Trainer in Schladming

Ein Trainer der Ski-Handelsschule und -Handelsakademie Schladming soll vor Kurzem einen Schüler sexuell belästigt haben. Die Eltern erstatteten Anzeige.
Wintersport

Missbrauchsvorwürfe in Schladming: Opfernotruf geplant

Nach dem "Presse"-Interview mit einer Absolventin der Skihauptschule Schladming will die steirische Schullandesrätin die Vorfälle lückenlos aufklären.
Wintersport

Missbrauchsvorwürfe in Schladming: "Es hat Paster-Fälle gegeben"

Wolfgang Veith, Leiter des Schladminger Internats, weiß von "Paster-Vorfällen", dementiert aber, dass Draht im "Spiel" gewesen sein soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.