Können UN-Blauhelme der Ostukraine Frieden bringen?

APA/AFP/ALEKSEY FILIPPOV
  • Drucken

Offiziell steht eine UN-Friedensmission nicht auf der Agenda des OSZE-Gipfels. Doch Tillerson und Lawrow werden darüber sicher reden.

Kiew. Eine internationale Friedenstruppe gilt als neues Rezept der internationalen Gemeinschaft für die verfahrene Lage im Donbass. Denn auch im vierten Kriegsjahr bleibt der Konflikt heiß. Heuer starb durchschnittlich jeden zweiten Tag ein Soldat. Laut UN wurden zwischen Jänner und September 103 Menschen entlang der Frontlinie durch Minen getötet. Das sind mehr Todesopfer durch Landminen als in jedem anderen Konflikt weltweit.

Nach einer ruhigeren Phase im Frühherbst – Feuerpausen anlässlich von Schulbeginn und Ernteeinholung – war der November wieder eskalationsreich. Die erzwungene Ablöse des Luhansker Separatistenchefs Igor Plotnitzkij durch den Sicherheitskader Leonid Pasetschnik schuf Unsicherheit auch auf der ukrainischen Seite. Zudem rückte die Armee Ende November in zwei Dörfer in der so genannten Grauen Zone, dem Abschnitt zwischen den verfeindeten Stellungen, über den keine der beiden Seiten die Kontrolle ausübt. Die Ukraine sieht darin keine Verletzung des Minsker Abkommens, da ihr laut dem im Februar 2015 fixierten Verlauf der Waffenstillstandslinie die Kontrolle über jene Orte zustehe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz und Thomas Greminger beim Schildertausch vor der kurzen Pressekonfrenz nach dem Abschlussd es OSZE-Treffens.
Außenpolitik

Kurz bei OSZE-Treffen nicht negativ auf Koalition angesprochen

Der ÖVP-Chef gab sich bei der Abschlusspressekonferenz des OSZE-Treffens zuversichtlich: "Häufigste Frage war, wann wir fertig sein werden."
OSZE-Vorsitzender und derzeitiger Außenminister Sebastian Kurz in Mitten des OSZE-Ministerrats in Wien.
Außenpolitik

OSZE-Menschenrechtserklärungen mit russischen Querschüssen

Russland versuchte, Homosexualität in einer Erklärung zu sexueller Ausbeutung von Kindern anzuprangern. Im Transnistrien-Konflikt gibt es eine Annäherung.
Home

Tillerson verteidigt Jerusalem-Entscheidung: "Wir setzen den Willen des amerikanischen Volkes um"

Der US-Außenminister nahm am Rande des OSZE-Gipfels in Wien zur umstrittenen Übersiedlung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem Stellung. In einer Pressekonferenz mit Außenminister Kurz beteuert er, die Annexion der Krim durch Russland nicht anzuerkennen.
Außenpolitik

OSZE: Tillerson freut sich auf Kooperation mit Schwarz-Blau

Beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien gratuliert der US-Außenminister Sebastian Kurz zum Wahlsieg. Tillerson und Lawrow liefern sich einen heftigen Schlagabtausch zur Ukraine-Krise.
Außenpolitik

Kurz besorgt über Vertrauenskrise in OSZE

Der OSZE-Vorsitzende Kurz fordert beim OSZE-Gipfeltreffen in Wien eine rasche Lösung für den Budgetstreit der Organisation. Es gelte durch Kooperation wieder mehr Vertrauen zu schaffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.