Ehe für Homosexuelle: Erster Prä-Koalitionszwist?

(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die FPÖ gibt der ÖVP die Mitverantwortung dafür, dass ab Jänner 2019 auch Homosexuelle heiraten dürfen.

Wien. Handelt es sich um den ersten Koalitionskrach, bevor die Koalition überhaupt aus der Taufe gehoben wurde? Die FPÖ hatte am Dienstag unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Erkenntnisses des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), die Ehe auch homosexuellen Paaren zu öffnen, der ÖVP ein doppeltes Spiel vorgeworfen. Und unmittelbar vor der Runde der Steuerungsgruppe am Mittwoch übte FPÖ-Vizechef Norbert Hofer Kritik an der ÖVP.

Der Dritte Nationalratspräsident: „Ich möchte Sebastian Kurz nicht den Schwarzen Peter zuschieben, aber die ÖVP hat eine Mitverantwortung.“ Er spielt damit auf den Beschluss des Jahres 2009 an, als Rot-Schwarz die Eingetragene Partnerschaft für Homosexuelle eingeführt haben. Laut Hofer werde es aber zu keinen Brüchen oder Verzögerungen bei den Verhandlungen über eine Koalition kommen. Das ist umso leichter, wenn man das Jahr 2009 betrachtet: Da war Kurz Chef der Jungen ÖVP, aber weder in der Regierung noch im Nationalrat, nicht einmal im Wiener Gemeinderat.

ÖVP-Verhandler Gernot Blümel bekräftigte am Mittwoch die ÖVP-Linie, wonach die VfGH-Entscheidung zu akzeptieren und die weitere Vorgangsweise in Sachen Ehe und Verpartnerung zu besprechen sei. Auch in der FPÖ nehme man die Entscheidung des Höchstgerichts zur Kenntnis. Eine Zweidrittelmehrheit zur Rücknahme sei laut Hofer „nicht in Sicht“.

Positive Kirchenstimmen zur Homo-Ehe

Die Ehe-Öffnung für Homosexuelle stößt in christlichen Kreisen nicht nur auf Kritik. Bei den Katholiken hat sich Kardinal Christoph Schönborn zuletzt ablehnend gezeigt, die Katholische Aktion äußerte sich differenzierter, und Caritas-Präsident Michael Landau lobte sogar den Verfassungsgerichtshof. Auf evangelischer Seite begrüßte Bischof Michael Bünker die Entscheidung. Landau: „Gerichte sprechen Recht. Ihr untadeliger Ruf und ihre Integrität sind von höchster Bedeutung.“ Es gebe viele gute Gründe, „gerade in fordernden Zeiten auf den #VfGH ein Bier zu trinken“, twitterte er. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ehe für Homosexuelle
Innenpolitik

Ehe für Homosexuelle: SPÖ drängt zur Eile

Die SPÖ plädiert dafür, die Gleichstellung schon vor dem vom Verfassungsgerichtshof gesetzten Ablaufdatum 31. Dezember 2018 umzusetzen.
premium

Ehe und Ehe light für alle

Der Verfassungsgerichtshof öffnet die Ehe für Homosexuelle. Umgekehrt dürfen ab 2019 auch Heterosexuelle eine Eingetragene Partnerschaft schließen. Sofern es diese Rechtsform dann noch gibt.
Leitartikel

Wer fürchtet sich vor der Ehe homosexueller Paare?

Die 14 Verfassungsrichter haben entschieden: Gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden auf dem Standesamt heterosexuellen gleichgestellt.
Helmut Graupner, Gründer des Rechtskomitees Lambda.
Innenpolitik

Helmut Graupner: Der Homosexuelle, der gegen Diskriminierung aller Art kämpft

Der Wiener Anwalt Helmut Graupner hat die Öffnung der Ehe ebenso erreicht wie den gleichen Seniorentarif für Männer und Frauen bei den Wiener Linien.
Innenpolitik

Wo die Homo-Ehe erlaubt ist

Gleichgeschlechtliche Liebe: Österreich ist in Europa das 16. Land, in dem schwule und lesbische Paare heiraten dürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.