Kommentar

Ein seltsamer Finanzminister soll das werden

Was macht ein Schatzmeister ohne Schatz, ohne Steuern und ohne Finanzausgleich?

Die EU-Kommission will ihn, viele Regierungen wollen ihn. Deshalb wird es ihn eines Tages geben: den Euro-Finanzminister. Aber das Grundproblem ist, dass sich jeder etwas anderes unter ihm vorstellt. Für Paris ist er der Wirtschaftsmanager, der für Investitionen und gute Bedingungen für Unternehmen sorgt. Für Berlin ist er der Dompteur verschuldeter Staaten. Für Griechenland ist er Ansprechpartner für eine Umverteilung vom Norden nach Süden.

Jeder weiß, dass die Eurozone besser geführt werden muss, um Verwerfungen zu verhindern. Aber was soll ein Schatzmeister ohne Schatz, ein Finanzminister, der keine Steuern einnimmt und nichts zu verteilen hat? Die Etablierung dieses Amtes wird irgendwann all diese Fragen ans Tageslicht befördern. Es wird eine Antwort erwartet, ob er nur Koordinator der Eurogruppe und Verbindungsmann bzw. -frau zur Kommission bleibt, oder doch den Grundstein für einen europäischen Finanzausgleich legt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Finanzminister Portugals, Mário Centeno, leitet ab Mitte Jänner die Sitzungen der Euro-Gruppe.
Europa

Mário Centeno: Neuer Chef, neue Herausforderungen für die Euro-Gruppe

Der Portugiese Mário Centeno tritt an, die Debatte über die Reform des Euro nimmt Schwung auf.
Eurogruppe wählt Mario Centeno zum Nachfolger von Jeroen Dijsselbloem (re)
Österreich

Eurogruppe wählt Mário Centeno zum neuen Vorsitzenden

Drei Männer und eine Schachgroßmeisterin hatten sich um den Vorsitz in der Eurogruppe beworben. Zum Nachfolger des Niederländers Jeroen Dijsselbloem wurde der portugiesische Finanzminister Mário Centeno gekürt.
Die Lettin Dana Reizniece-Ozola bewirbt sich als einzige Frau um den Eurogruppen-Vorsitz
Österreich

Eurogruppen-Kür: Drei Männer gegen eine Schachgroßmeisterin

Vier Kandidaten haben für Kür am Montag ihren Hut in den Ring geworfen: der Portugiese Centeno, der Luxemburger Gramegna, der Slowake Kazimir und die Lettin Dana Reizniece-Ozola.
Wird Jeroen Dijsselbloem (R) als Eurogruppen-Vorsitzender von Mario Centeno abgelöst?
Österreich

Portugiese Centeno sieht gute Chance auf Eurogruppen-Vorsitz

Es gibt derzeit vier Kandidaten für das Amt des Eurogruppen-Chefs. Gute Chancen rechnet sich der portugiesische Finanzminister Mario Centeno aus.
Hans Jörg Schelling wird nicht Eurogruppen-Vorsitzender.
Österreich

Schelling als Eurogruppen-Chef aus dem Rennen

Die EVP verzichtet auf einen eigenen Kandidaten. EU-Kommissar Johannes Hahn verwies auf eine "gewisse Balance" unter den Parteien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.