Reaktionen: "Eine kluge und sehr faire Lösung"

Arbeitgebervertreter zeigen sich erfreut über die Pläne der Regierung zum 12-Stunden-Tag. Kritik übt der Gewerkschaftsbund.

Wirtschaftskammer (WKÖ) und Industriellenvereinigung (IV) zeigten sich mit den am Mittwoch vorgestellten Wirtschaftsplänen der künftigen schwarz-blauen Koalition zufrieden. Unter anderem soll die Möglichkeit für einen 12-Stunden-Arbeitstag geschaffen und ein Bürokratiekosten-Check eingeführt werden. WKÖ und IV hatten jahrelang auf Arbeitszeitflexibilisierung und Bürokratieabbau gedrängt.

"Die moderne Wirtschaftswelt fordert von allen Akteuren mehr Flexibilität. Dem tragen die Regierungspläne Rechnung", kommentierte WKÖ-Präsident Christoph Leitl die ÖVP/FPÖ-Einigung in einer Aussendung. Eine Höchstgrenze der Arbeitszeit von 12 Stunden sei bereits im öffentlichen Dienst, in Krankenhäusern und in Sozialstaaten wie Schweden und Finnland möglich. Außerdem soll es neue Regelungen bei Gleitzeit, Wochenendruhe und Saisonbranchen geben, die mehr Möglichkeiten als bisher eröffnen würden.

Gewerkschaftsbund übt Kritik

Wenig Freude mit den vorgestellten Plänen hat der Gewerkschaftsbund: Man werde genau beobachten, wie der Gesetzestext formuliert sein wird, meinte der leitende Sekretär des ÖGB, Bernhard Achitz, gegenüber Ö1. Ein 12-Stunden-Tag könne ausnahmsweise unter bestimmten Rahmenbedingungen möglich sein, dürfe aber nicht zur Regel werden, betonte er. Bisher könne er keinen Gewinn für die Arbeitnehmer erkennen, bestenfalls für die Industrie, meinte Achitz.

Für IV-Generalsekretär Christoph Neumayer haben ÖVP und FPÖ "Notwendigkeiten erkannt" und "lang ausstehende Lösungen" präsentiert. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit sei "eine kluge und sehr faire Lösung", sagte Neumayer zur APA. Es werde "punktuell und flexibel" Mehrarbeit möglich. Neumayer lobte auch die anvisierte Belebung des Kapitalmarkts und den Fokus auf qualifizierte Zuwanderung. Bei der Zusammenlegung von Sozialversicherungen, Kammerreform, Rauchen und Direktdemokratie würden bei den Koalitionsverhandlungen "noch ein paar Steine auf der Straße" liegen, so der IV-Generalsekretär.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

ÖVP-Klubchef Wöginger: "Wir bleiben beim 8-Stunden-Tag"

ÖVP-Klubobmann August Wöginger versteht die Aufregung um die ÖVP-FPÖ-Pläne zur Flexibilisierung der Arbeitszeit nicht.
KOALITIONSVERHANDLUNGEN ZWISCHEN �VP UND FP�
Innenpolitik

Strache: 60-Stunden-Woche wird es "mit der FPÖ nie geben"

Nach einem Posting zum 12-Stunden-Arbeitstag ist auf der Facebookseite von Heinz-Christian Strache eine heftige Debatte entfacht. Manche FPÖ-Wähler üben Kritik an der Partei.
Kern
Innenpolitik

"Nur Arbeitgeber profitieren": Kern kritisiert 12-Stunden-Arbeitstag

"Von einer neuen Regelung müssten beide Seiten etwas haben. Das sehe ich aber weit und breit nicht", sagt der SPÖ-Vorsitzende.
Symbolbild: Arbeitszeit
Innenpolitik

Kritik an 12-Stunden-Arbeitstag: "Großspender haben Ziel erreicht"

Arbeitnehmervertreter laufen Sturm gegen die Pläne von ÖVP und FPÖ, einen 12-Stunden-Arbeitstag einzuführen. Der steirische SPÖ-Chef warnt: "Vor allem viele Frauen werden zwölf Stunden arbeiten müssen."
Johann Kalliauer
Innenpolitik

12-Stunden-Arbeitstag: "Werden wir nicht widerstandslos hinnehmen"

Oberösterreichs Arbeiterkammerpräsident warnt Schwarz-Blau: Eine 60-Stunden-Woche sei gesundheitsschädlich. Und überhaupt: Das letzte Wort sei noch nicht gesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.