Die EZB wird 2018 auf die Bremse steigen

Mario Draghi
Mario Draghi REUTERS
  • Drucken

Ökonomen rechnen mit Stopp der Anleihekäufe.

Wien. Die Europäische Zentralbank EZB wird ihr umstrittenes Anleihekaufprogramm im kommenden Jahr komplett einstellen. Während EZB-Präsident Mario Draghi bisher nur angekündigt hat, das Volumen der monatlichen Anleihekäufe auf 30 Milliarden Euro zu halbieren, wird diese Summe im letzten Quartal 2018 wohl auf null zurückgefahren werden, erwarten Ökonomen, die von Bloomberg befragt wurden.

Sie rechnen allerdings nicht damit, dass diese Entscheidung vor Sommer offiziell bekannt werden wird, da die EZB fürchtet, die Anleger durch diesen ersten Schritt aus dem Krisenmodus zu verunsichern. Die 19 Länder der Eurozone erleben derzeit zwar den stärksten Wirtschaftsaufschwung seit über einer Dekade – und den breitesten seit 1997. Dennoch hat die EZB zuletzt zugesichert, weiter in großem Stil europäische Staats- und Unternehmensanleihen aufkaufen zu wollen.

USA treiben Zinsen hoch

Entsprechend wenig erwarten die Experten daher auch vom nächsten EZB-Treffen am 14. Dezember. Das programmierte Highlight wird dort die neue Einschätzung für Wirtschaftswachstum und Inflation in der Eurozone sein. Erstmals werden bei diesem Treffen auch die Wirtschaftsprognosen der EZB bis ins Jahr 2020 veröffentlicht werden.

Deutlich mehr Bewegung dürfte es bei der US-Notenbank Fed geben, die am kommenden Mittwoch wohl die dritte Zinserhöhung im heurigen Jahr bekannt geben und für 2018 weitere in Aussicht stellen wird. Die Bank of England tagt wie die EZB am Donnerstag. Sie wird aller Voraussicht nach keine Zinserhöhung bekannt geben. Die britische Notenbank hat den Leitzins allerdings auch erst im vergangenen Monat angehoben. (red./Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Höhere Zinsen wirken nicht mehr

Die Geldpolitik steht vor einem Rätsel: Die Fed erhöht seit zwei Jahren den Leitzins, aber die Finanzierungsbedingungen lockern sich noch weiter. Über die Gründe und Gefahren.
US-Präsident Donald Trump entlastet die Wirtschaft seines Landes und bringt damit deutsche Firmen unter Druck
Österreich

Deutsche Wirtschaft reagiert schockiert auf US-Steuerpläne

Der sich abzeichnende Erfolg von US-Präsident Donald Trump mit seinen Steuersenkungsplänen dürfte auch auf die Gespräche über eine Regierungsbildung in Deutschland durchschlagen.
Österreich

EZB kommt Inflationsziel nur im Schneckentempo näher

Trotz riesiger Geldspritzen der EZB steigt die Inflation in der Euro-Zone nur langsam.
Österreich

Warum die Zinswende Österreichs Immobilienmarkt kalt lässt

Egal, was Mario Draghi beschließt: Immobilien haben kein Verfallsdatum, so die Branche. Steigende Zinsen könnten sogar Wohnungsnachschub bedeuten.
Österreich

Deutsche Bundesbank wegen andauernder Minizinsphase besorgt

Der Leitzins liegt seit März 2016 auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent, eine Anhebung ist erst 2019 zu erwarten. Der Anteil niedrig verzinster Anlagen in den Bilanzen der Geldhäuser und Versicherer habe stetig zugenommen, es könnte Risiken bei der Neubewertungen geben, gibt die deutsche Bundesbank zu bedenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.