Eine Heimat im Weltall

  • Drucken

Ich kaufte die Filme – ohne Videorekorder.

Es fühlte sich sofort wie heimkommen an. Ich war 13, saß mit meinen Eltern und dem Bruder in irgendeinem Hotel oder Motel an einem US-Highway und sah Luke Skywalker, Leia, Han Solo und Chewbacca über den kleinen Röhrenbildschirm flimmern. Der Film hatte schon begonnen, wir hatten zufällig auf den Kanal gezappt, alle sprachen Englisch, und trotzdem konnte ich nicht aufhören zuzusehen. Was für eine neue Welt tat sich da auf: von Jedis und Lichtschwertern, Wüstenplaneten, gefährlichen Helmträgern und Raumschiffen. Es war so eine Abwechslung zu meinem langweiligen Leben in einer oberösterreichischen Kleinstadt, an dem Gefühl konnte auch der familiäre Roadtrip in den USA nichts ändern. „Star Wars“ konnte mir einen Hafen bieten – so glaubte ich jedenfalls. Auf der weiteren Reise hielt ich nach jedem „Star Wars“-Fuzerl Ausschau. Überredete meine Eltern, mir den „Star Wars – The Essential Guide to Characters“ zu kaufen, obwohl ich nur ein Drittel davon verstand.

Wieder zurück, kaufte ich mir die Videokassetten, obwohl wir gar keinen Videorekorder hatten. In meiner Not überredete ich meinen Opa, mir seinen alten kaputten Videorekorder zu schenken. Stundenlang saß ich im Zimmer und versuchte, den Rekorder zu reparieren, was mir nie gelang. Notgedrungen sah ich mir die Filme bei Freunden an – und war selig. Danach las ich jedes Buch, das rund um die Serie entstand – war im Geiste X-Wing-Pilotin, Jedi-Ritterin, Rebellin. Bis ich 16 wurde. Mein letztes „Star Wars“-Buch liegt noch ungelesen im Regal, die große Begeisterung ist erloschen. Jeden neuen „Star Wars“-Film seh ich mir trotzdem an.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quiz

Wie gut kennen Sie Star Wars?

Quiz Wie heißt der bekannteste Satz aus der Saga? Was sagte Han Solo in der Mos Eisley Cantina? Und wer lieh Darth Vader die Stimme?
Film

Darth Vader auf Polnisch

Meine Kinosozialisierung mit Episode V.
Das Teeset gibt es hier: http://www.thinkgeek.com/product/jvqr/
Film

Der „Krieg der Sterne“ auf der Teekanne

Wie skurriles Merchandising zur Kult-Reihe den Mythos tötet.
Am Set.
Film

Die Magie hinter der Magie

Die „Star Wars“-Welt sehen war nicht genug. Ich wollte auch wissen, wie sie entstanden ist.
Der Spruch auf der Torte: https://www.etsy.com/de/listing/387550326/star-wars-hochzeitstorte-ich-liebe-dich?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=&ref=sc_gallery_2&plkey=a2143986b365320d3fec1f45e747628368117f94:387550326
Film

May the 4th – ein Bund fürs Leben

Die große Liebe gibt es nur einmal, sagt man. Stimmt aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.